Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.661 Beiträge zu
3.876 Filmen im Forum

Foto: Thomas Docherty

Über Weltschmerz sprechen

07. April 2025

„Alles, was wir tragen können“ von Helen Docherty – Vorlesung 04/25

Einen Stein als Erinnerung an Tage am Strand, einen Teddybär, aber genauso Hoffnung und Sorgen: Um die handfesten und abstrakten Dinge, die Kinder mit sich tragen können, geht es in diesem liebevoll illustrierten Buch. Helen Docherty hat es verfasst, als eine ihrer Töchter Ängste in Bezug auf den Corona-Lockdown hatte. Was bringt die Zukunft und wie können wir miteinander in Verbindung bleiben? Solche Fragen trieben die Menschen weltweit damals besonders um. Im Zusammenwirken kurzer Reime und den Illustrationen von Brizida Magro ist ein Buch entstanden, mit dem sich schon mit den Jüngsten über Weltschmerz sprechen lässt. Es geht darum, was wir mit uns herumtragen und in unsere Zukunft mitnehmen, aber auch darum, Sorgen durch das gemeinsame Gespräch aufzulösen. Eine Doppelseite verbildlicht es explizit: Wir können viel tragen, aber eben nicht alles – schon gar nicht die Welt. Mit Leichtigkeit und Empathie regt das Buch dazu an, über die eigenen Gefühle zu sprechen und sich darüber bewusst zu werden, was wir auch alles Positives in uns tragen: Erinnerungen und Gedanken an geliebte Personen zum Beispiel.

Die Texte sprechen Lesende ab 4 Jahren in der zweiten Person an und sind genauso zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen der Illustrationen geeignet. Geschrieben sind diese Texte aus der Perspektive einer liebenden erwachsenen Person, die einem Kind aufbauende und beruhigende Worte mitgibt. Das Buch bietet insofern auch Inspiration, im Anschluss daran über weitere Trage-Szenarien zu sprechen. Zugleich öffnet es den Raum, darüber zu reden, welches Päckchen gerade zu schwer zu schultern ist. Fürsorge ist ein zentrales Thema, das Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Die Vergewisserung, dass aufeinander Acht gebende Menschen sich durch schwierige Zeiten tragen können, lädt zu einem positiven Blick in die Zukunft ein. In diesem Sinne richten die Texte und Illustrationen auch ein Augenmerk auf die Effekte und Chancen dessen, was wir tragen: Wasser, das wir herantragen, lässt Pflanzen florieren. Zusammengetragene Decken und Kissen bilden ein Zelt, das wir teilen können. Und unsere Stimme trägt weiter, als wir manchmal denken.

Helen Docherty: Alles, was wir tragen können | Illustriert von Brizida Magro | Midas | ab 4 Jahren | 32 S. | 18 Euro

Melanie Schippling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Neue Kinofilme

Supergirl

Lesen Sie dazu auch:

USA/ Turtle Island
Lesung in der Stadtbibliothek Köln

Letzter Tanz?
Ewald Arenz liest in Leverkusen

Ein Schlückchen Weihwasser
Lisa Roy liest in Bonn

Vom Bodensee bis nach Mexiko
Lea Pelzer liest im Literaturhaus Köln

Kölner Klangkunst
Die Hörspielwiese im Stadtgarten

Die eigene Karte als Kompass
„Ich mal mir meine Welt“ von Nicola Davies – Vorlesung 06/26

Tinder, Kinder, Patriarchat
Yade Yasemin Önder liest in Köln

Zwischen Erinnerung und Widerspruch
Lesestunde zu Christa Wolf im Buchladen Sülzburgstraße – Literatur 06/26

Kalter Krieg im Ruhrpott
„Weiße Westen, schwarze Nächte“ von Sabine Hofmann – Literatur 06/26

Eine Nacht und ihre Folgen
Milena Karas liest am Comedia Theater

Lockendes Spiel
„Leichter Wahnsinn“ von Emy Koopman – Textwelten 06/26

Nomen est omen
„Die Namen“ von Florence Knapp – Literatur 05/26

Naturforscher im Alltag
„Kinderleichte Experimente für draußen“ von Christine Sinnwell-Backes u. Timo Backes – Vorlesung 05/26

Haare zu lang, Röcke zu kurz
„Swinging Cologne“ von Stefan Winges – Textwelten 05/26

Drei Stimmen, drei Türen zur Lyrik
7. Ausgabe des Festivals Anderland in der Stadtbibliothek – Lesung 05/26

Literatur.