Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ironisch: Jacques Palminger & 440 Hz Trio im Gebäude 9
Foto: Rebecca Ramlow

Jazz à la Jacques

21. Oktober 2016

Wahnsinniges Pseudo-Jazz-Spektakel: Jacques Palminger & 440 Hz Trio – Konzert 10/16

Jacques Palminger betritt mit Bierglas und Schnurrbart bewaffnet die Bühne, dann haucht er „Köln ist die Leber des Rheins“ ins Mikro, und das Publikum im Gebäude 9 lacht. Der multitalentierte Sänger, erotische Schnurrbart-Träger, Regisseur, Schauspieler und Studio-Braun-Humorist aus Hamburg interpretierte mit seinem Quintett 440 Hz Trio Jazz – natürlich wie üblich auf ganz eigene Art. Denn endlich ist sein neues Album erschienen. Dessen Tittel klingt ein wenig wie ein irres Kinderhörspiel: „Spanky und seine Freunde“. Genauso durchgeknallt-märchenhaft wird dieses auch präsentiert.

Schon geht es auch los mit dem wahnsinnigen Wortgewitter à la Jacques: So berichtet der einstige Schauspieler aus der Fake-Band-Doku „Fraktus“ von einem sich von einem Fernsehturm stürzenden Mädchen, das sich jetzt für immer in einem Film befände, dies aber tragischerweise selber nicht wisse, über grauenvolle Abenteuerspielplätze bis hin zu pinselnden Pinguinen. Und stellt schließlich die Band vor: Olve Strelow am Schlagzeug, der ein bisschen aussehe wie Gerard Depardieu (dessen Namen er leider nicht aussprechen kann) und dessen Familie, die Strelow-Dynastie, ihr Geld seit jeher mit Hüpfburgen und den sich darin befindenden Krümeln verdiene, aus denen sie dann später teure Marzipankugeln herstellten; den attraktiven Bassisten John Raphael Burgess, der so schöne Hände habe, dass er gelegentlich den Bürgermeister von Hamburg handdouble, denn dieser habe nicht so schöne; den Pianisten und ehemaligen Die-Sterne-Organisten Richard von der Schulenburg, der keine Fanclubs außer angeblich neuerdings einen einzigen russischen besitze; den Vibraphonisten Jan Heinemann und last but not least Sängerin und Musikerin Lydia Schmidt, die bald die circa 200. Shisha-Bar in Berlin aufmachen wolle – und die der Sonnenschein der Band sei.


Palminger goes Jazz: 440 Hz Trio, Foto: Kerstin Behrendt

Seine Geschichten, die bisweilen ein wenig an Helge Schneider auf hanseatisch erinnern, sind mal wieder so verrückt, dass das Publikum viel lachen muss. Tatsächlich ist es der Kontrast zwischen der ernst und etwas naiv wirkenden Lydia, die bisweilen sogar zur Blockflöte greift, der märchenhaft-träumerischen Präsentation der deutschen, teilweise an Schlager erinnerenden Lieder, die dann jedoch mit so einem verrückten und schwarzhumorigen Inhalt gefüllt sind, dass man ob der Ernsthaftigkeit der Darstellung lachen muss. Palminger, der zwischendurch gelegentlich kleine provozierende Wortwitze wie „Lügenjazz!“ in den ausverkauften Saal hineinruft, und sein 440 Hz Trio haben sich an die ohnehin schon musikalisch etwas durchgeknallte Gattung Jazz gewagt, und es ist ihnen gelungen, sie noch etwas mehr in den Wahnsinn zu ziehen. Mit Liedern wie „Spanky“, „Der Sprung“, „Ganz normales Leben“ oder auch „Der Pinguin, das Handy und der Jazz“ brechen sie Strukturen des Jazz auf, mischen Retro-Jazz im Stil der 60er mit Chansons und Texten irgendwo zwischen Schwermütigkeit und wahnsinnigem Humor. Musikalisch jedoch auf sehr hohem Niveau.

Weitere Kostproben aus dem Pseudo-Jazz-Wahnsinns-Projekt gibt es z.B. am 15. November in Berlin, am 16. in Hamburg und am 18. im Druckluft Oberhausen.

Rebecca Ramlow

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Jenseits von Genregrenzen
Pauline Réage im Kunsthaus Troisdorf

„Der Jazz wird politischer und diverser“
Jurymitglied Sophie Emilie Beha über den Deutschen Jazzpreis 2024 – Interview 04/24

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!