Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Irrleben

27. April 2017

Zwischen Freiheit und Realität – Wortwahl 05/17

Ja klar, die Welt ist groß. Riesengroß. So unermesslich groß, dass eigentlich keine Wünsche oder Sehnsüchte offen bleiben sollten. Was für ein Versprechen! Was für ein leeres Versprechen!!! Grenzen, überall Grenzen. Von staatlich oder systembedingt festgelegten Demarkationslinien bis zu jenen Wällen, die sich innerhalb jeder Kultur zwischen den Klassen und Kasten auftürmen. Und am allerschlimmsten: die Zivilisation, das Volk höchstpersönlich, der sozialisierte Bürger, der in perfider Verblendung und tumber Nachäffung die anmaßenden Normen und Zuweisungen auch noch mit Klauen und Zähnen und geiferndem Gebell verteidigt, sich als wahre Exekutive erweist.

Entsprechend desillusionierend kommen Mary Millers Short Stories rüber: Die „Big World“ [dtv] ist kein Ponyhof. Und verdammt small noch dazu. Wie eine Schlinge zieht sich das Leben um den Hals der Protagonistinnen. Ob hübsch, cool, tough oder Mauerblümchen. Es scheint kein Entrinnen zu geben. Leere Freundschaften und verkrachte Beziehungen werden ertragen oder durch die nächste ersetzt. Lecks werden nicht mal notdürftig gestopft. Zu mehr reicht die Kraft nicht. Braindrain. Anders lässt sich die widerstandslose Selbstverleugnung nicht erklären. Aber: Genau so vegetiert unsere Gesellschaft.

Weit ‚erbaulicher‘ ist da Roberto Bolaños Prosalyrik aus Zeiten, in denen „Die romantischen Hunde“ [Hanser] noch auf Freiheit und Gerechtigkeit hofften, für sie kämpften, sie verzweifelt, wütend, gegen alle Repressalien zu leben versuchten. Und davon warteten auf humanistische Freidenker im Lateinamerika der Diktaturen nicht wenige. Natürlich können diese Wechselbäder auch ganz schön runterziehen, aber man spürt immer den kräftigen Herzschlag des poetischen Boxers, der sich nicht nur mit melancholischen Jabs durch den Ring tastet, sondern immer wieder unverblümte Geraden abfeuert.

Geraden, für die Philippe Djian immer wieder gefeiert wurde und die auch ‚auf seine alten Tage‘ nichts an ihrer durchschlagenden Wirkung eingebüßt haben. Im Gegenteil. Heuer legt er sich seine ‚Gegner‘ gekonnt zurecht, um sie ganz gezielt auf die Bretter zu schicken. Da liegt sie nun, die einstige Bohème aus sozialen Widerstandskämpfern und rebellischen Künstlern. Nicht mehr viel übrig von ihren Idealen. „Wie die wilden Tiere“ [Diogenes] sind sie in ihrer Egozentrik irgendwann nur noch ihren Trieben gefolgt. Alk, Drogen, Sex. Und jetzt wundern sie sich, dass ihnen ihre Kinder das Leben zur Hölle machen beziehungsweise sich am Partybuffet die Kugel in den Kopf jagen.

Im Grunde hat da Jocelyne Sauciers Alt-Herren-Combo alles richtig gemacht. Gezeichnet von der Vergangenheit haben sich die drei unverwüstlichen Greise ausgeklinkt, abgeschlossen, sich zurückgezogen in die Natur, getroffen in der Wildnis, um ihr Recht auf Selbstbestimmung auszuleben, der Zivilisation ein Schnippchen zu schlagen; für „Ein Leben mehr“ [Insel]. Doch die lässt sich nicht abschütteln, so lange noch der dünnste Faden zu ihr zurückführt. Wie eine Spinne lauert sie in der Mitte des Netzes, registriert jede Vibration, um ihre entkräfteten Opfer bei lebendigem Leib einzuwickeln und auszusaugen. Dann schon lieber der Freitod … oder in Liebe vergehen.

LARS ALBAT

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Tradition verbindet
„Shakespeare Festival“ am Globe Theater Neuss

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!