Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Gentleman am Schlagwerk: Wolfgang Haffner
Foto: Act-Music

Groove mit „Haffner Touch“

29. Mai 2019

Deutschlands berühmtester Jazz-Schlagzeuger besucht Hilden – Improvisierte Musik in NRW 06/19

Zum Höhepunkt seiner Live-Konzerte geht der Schlagzeuger Wolfgang Haffner auch mal gern ganz nach vorne an den Bühnenrand. Er bringt seine kleine Trommel mit, die Snare, das Herzstück eines Drumsets, oder er betrommelt gleich seinen eigenen Hocker: Weniger ist manchmal mehr, das kann man dabei denken, und eine originelle Einlage wirkt oft besser als das größte Drum-Gewitter mit zwei Fußmaschinen.

Wenn Haffner jetzt in Hilden aufschlägt, kommt er vom Festival Jazz Baltica und reist gleich weiter nach Tokyo. Einst kannte die deutsche Jazzwelt ihn als Drummer von Klaus Doldingers Band „Passport“. 400 Alben mit den Jazz-Größen und den deutschen Pop-Heroen später gilt er meist als Protagonist zahlreicher Projekte. Sein letztes Werk beschäftigte sich mit Flamenco und spanischer Folklore, ein reizvoll filigranes Spektakel für den Rhythmiker, das er mit einer akustischen Band einspielte.

Es ist kein Wunder, dass der kreative Künstlerische Leiter der Hildener Jazztage selbst ein gelernter Drummer ist. So nennt Peter Baumgärtner den diesjährigen Jazzmarathon „Groovin‘ High“: Er zitiert den Titel eines stets überhitzt wirkenden Bebop-Klassikers aus dem in die Höhe ragenden Trompetentrichter Dizzy Gillespies, eine Nummer, die einem wiederholten Kuckucks-Ruf wilde Bebop-typische Achtelkaskaden folgen lässt. Dazu zischen die Becken. Und dazu zischte auch gern Charlie Parker.

In Hilden, und das ist ein Alleinstellungsmerkmal des Festivals, garantiert der Macher, dass seine geladenen Gäste aus Südamerika, Afrika oder Deutschland alle eines beherzigen: Sie grooven! Das gilt selbst für das erste experimentelle Stimmkollektiv „Vokalorchester NRW“, dessen Mitglieder ihr Ensemble selbst so beschreiben: „Es singt, es summt, es scattet, aber es brüllt und schnauft, tönt, atmet und – grooved auch!“ Big Band ohne Bigband, Elektropop ohne Strom, nur Stimme und Seele klingen in der Reformationskirche in Hilden.

Am Abschlusstag tritt am Nachmittag die junge Gruppe Red auf, die ganz schwungvollen Jazz präsentiert im traditionellen Gewand eines Hardbop-Quartetts: Trompeterin Ellister van der Molen und Saxofonist Gideon Tazelaar begeistern als Front-Paar, begleitet von Orgel und Schlagzeug. Das klingt wie die ideale Rezeptur für einen kurzweiligen Besuch an einem Sonntag.

24. Internationale Hildener Jazztage | 18. - 23.6. | www.hildener-jazztage.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Jenseits von Genregrenzen
Pauline Réage im Kunsthaus Troisdorf

„Der Jazz wird politischer und diverser“
Jurymitglied Sophie Emilie Beha über den Deutschen Jazzpreis 2024 – Interview 04/24

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Immer neue Konstellationen
Sisters in Jazz in Bonn – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Das Trommel mal ganz vorne
„Schlagzeugmarathon“ in Essen – Improvisierte Musik in NRW 08/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!