Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Himmelfahrtskommando

27. Mai 2016

Zum höllischen Gang der Dinge – Wortwahl 06/16

„Auch wenn wir uns noch so sehr bemühen, unseren Geist zu kultivieren und die Persönlichkeit zu bilden – der Körper macht uns alle wieder gleich.“ [Peter Liechti]

Nicht, dass ich heute Morgen in der Kirche gewesen wäre. Aber zu „Christi Himmelfahrt“ kann einem schon mal so mancher Gedanke zum Leben, Erleben, Überleben, Verleben und schlussendlich Ableben kommen. Der Apparat „Mensch“ ist da ja erst mal recht eindimensional gestrickt: in die Welt geworfen, um abzunibbeln; trotz aller biologischen und/oder kybernetischen Frischzellenkuren. Warum in Gottes Namen also den Mund aufmachen und Humanismus predigen – wenn man nicht darauf versessen ist, die Abwicklung der eigenen Existenz zusätzlich zu beschleunigen?!

Was treibt uns zum Leben, was zum Leben, wie wir es leben? Taucht man in die – vom ehemaligen Kriegsreporter Arturo Pérez-Reverte zu literarischem Leben erweckte – Biografie der einst mächtigsten Frau im Drogengeschäft ein, springt einen der pure Überlebenstrieb regelrecht an. Ein Anruf, der für die Geliebte eines Drogenkuriers den Tod bedeutet. Eine Flucht. Eine scheinbar sichere Existenz. Und dann doch der unaufhaltsame Aufstieg zur „Königin des Südens“ [Suhrkamp]. Aus Rache? Aus Stolz, Dickköpfigkeit oder doch nur Zufall? Weil Situationen situative Entscheidungen kreieren? / Und dann ist es trotz aller Kultiviertheit ein schlichter Reflex, der wie in Martin Beyers erster von dreizehn bitter-süßen „Mörderballaden“ [Asphalt & Anders] den Abgang heraufbeschwört. Es ist der ultimative Moment, in dem das Schicksal implodiert und nichts als die leere Hülle der Sinnhaftigkeit übrig bleibt. / Und die Hinterbliebenen, die sich plötzlich mit dem eigenen Sein und dessen vermeintlicher Wertigkeit konfrontiert sehen. Schon bricht sich der triebhafte Wahn, der bis dato nur als Gewalt-, Sex- oder Autoaggressionsfantasien unter der Oberfläche gelauert hat, unvermittelt Bahn. Man muss lachen und könnte heulen, wie hilflos sich die Mitschüler des vom „Vollstricker“ kunstvoll in einen Maschendrahtzaun genähten Opfers gegenseitig/selbst ‚zerfleischen‘. Dabei ist Jakob Nolte„ALFF“ [Matthes & Seitz] nichts anderes als eine aberwitzige Groteske über eine Jugend/Gesellschaft in bipolarer Depression. / In einer egoman befeuerten Spirale aus Gewalt versus Grausamkeit. Heldenhaft-menschlich versucht Streak Robicheaux, selber kein Kind von Traurigkeit, in James Lee Burke„Mississippi Jam“ [Pendragon] Halbwelt, Cops, dem personifizierten Bösen und nicht zuletzt seinem Partner Einhalt zu gebieten – und vergisst dabei seine eigene heimelige Existenz. / Dabei könnte es so schön friedlich sein: In der freien Natur oder dem Garten Beeren lesen und Kräuter ziehen, um sich mit Nick Moyle & Richard Hood seine eigenen „Bier, Wein, Likör & Co.“ [h.f. ullmann] zu kredenzen. Eins werden. Mit sich. Nur draußen ist feindlich.

Aber Pustekuchen! Basisdemokratisch schlummert der Tod in jedem von uns. Statt sein ‚Manifest‘für die Menschlichkeit zu vollenden, fristet der Filmemacher Peter Liechti seine letzten Tage im Spital. Zerrissen zwischen fotografischen Erinnerungen an die Menschen im Südsudan und der unbarmherzigen Kälte der Urologie. Gefangen im verdammten Leib. Wie jedermann. Doch:

„Tröstet mich diese Erkenntnis, oder deprimiert sie mich? Am ehesten müsste ich wohl sagen: Ich traue ihr nicht.“ [aus „Dedications“, Scheidegger & Spiess]

Lars Albat

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Tradition verbindet
„Shakespeare Festival“ am Globe Theater Neuss

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!