Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„City Dance“ von Mouvoir
Foto: Martin Rottenkolber

Dick und wundervoll

30. März 2017

In Köln zeigt tanz nrw 17 künstlerische Glanzlichter – Tanz 04/17

Das Denken gegen den Strich gehört für Angie Hiesl und Roland Kaiser zum Standard. Wenn die beiden Gewissheiten in Frage stellen können, beschleicht sie diebische Freude. Ihre Premieren gehören stets zu den Highlights der Festivals, da sie mit eigenwilligen Aktionen direkt zum Publikum vordringen. In der Kölner Innenstadt wird das Künstlerpaar mit seiner Aktion „Fat Facts“, das Festival tanz nrw 17 am 4. Mai starten (4.5. & 6.5., 18 Uhr). Die „Ästhetik der Üppigkeit“ soll gefeiert werden. Hiesl und Kaiser stellen die ewig Gedemütigten aufs Schild, indem sie die Körperfülle als Qualität entdecken. Wer ihre Arbeiten kennt, weiß, dass den Produktionen des Paars – das seine Projekte im Rheinauhafen entwickelt – stets eine umfangreiche Recherche vorausgeht.

Eine andere künstlerische Herausforderung verspricht Renegade mit der Produktion „Basmala – Freund oder Feind“ das Festival in Köln (4.5., 18.30 Uhr, Alte Feuerwache) für. Fünf Tänzer aus Ägypten, dem Iran, der Türkei, Frankreich und Deutschland fragen nach der Rolle islamischer Männer. Wie fühlt es sich als junger Moslem an, zum Feindbild No. 1 erkoren zu sein. Wie finden junge Männer angesichts des Drucks von Tradition und Projektion zu ihrer Identität? Fragen, die offenbaren, welche politische Ambitionen im zeitgenössischen Tanz virulent sind.

Eine ganz andere Vorstellung von tänzerischem Ausdruck vertritt Ursula Nill, die exzellente Stilistin unter Kölns jungen Choreografinnen. In „Schichten“ (5.5., 21 Uhr) fragt sie nach dem Körper als Raum. Nill ist nicht für esoterische Spekulation zu haben, stattdessen darf man beobachten, wie der Körper hörbar und erfahrbar gemacht wird.

Dass Kölner nicht nur zur Karnevalszeit gerne unter blauem Himmel feiern, ist ein Klischee mit Realitätsgehalt. Stefanie Thiersch bewies im letzten Jahr mit dem „City Dance“, dass man neue Volksfeste mit Sinn und Verstand in der Stadt verankern kann. 5000 Menschen tanzten im September auf jenem Bahnhofsvorplatz, der acht Monate zuvor so sehr in Verruf geraten war. Zu tanz nrw 17 wird sie ausgehend vom Oberlandesgericht noch einmal einige Aktionen des damaligen Riesenprojekts wiederbeleben (7.5., 15 Uhr).

Mit 13 Events insgesamt macht das Festival in Köln Station. Daneben ist das große Mysterium der Bewegung aber auch Thema der Jahresausstellung des Deutschen Tanzarchivs in den Räumen des Tanzmuseums. Hier kann man in der Ausstellung „Berliner Secession und Russisches Ballett: Ernst Oppler“ anhand von Filmaufnahmen, Fotografien und über 100 Zeichnungen und Gemälden einen großen, aber vergessenen Maler des frühen 20. Jahrhunderts kennenlernen. Ernst Oppler verguckte sich 1909 bei einem Gastspiel des Kaiserlich Russischen Balletts in die Pawlowa. Von da an war es um ihn geschehen, so dass er den Rest seines Lebens als Tanzmaler keine Produktion der Primaballerina verpasste und zu einem ihrer Vertrauten wurde. Die Ausstellung zeigt sie als Gast in seinem Atelier mit Teetasse in der Hand. Eine Ausstellung, die eine exzellente Einführung in das Denken und Arbeiten von Choreografen bietet.

tanz nrw 17 in Köln | 4.-7.5. | www.tanz-nrw-17.de/de/koeln.html

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24

Queerer Gabelstapler
„Jungmann // Jungklaus“ in der Tanzfaktur

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Emotionale Abivalenz
„Sohn meines Vaters“ in Köln – Theater am Rhein 01/24

Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24

Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23

Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Überleben im männlichen Territorium
Festival Urbäng! 2023 im Orangerie Theater – Prolog 09/23

Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23

Den Nerv der Zeit erkannt
Screen Dance Academy #3 in Wuppertal – Festival 08/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!