Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

The Jörgensmann erhält den „Jazz-Pott“
Foto: Karsten Schaarschmidt

„Alte Säcke“ in Hochform

27. September 2018

Freejazz-Ikonen beleben den Pott – Improvisierte Musik in NRW 10/18

Ganz frisch bestätigt sich das bereits lange schwelende Gerücht, dass Reiner Michalke, Kölner Stadtgarten-Urgestein und langjähriger Impresario beim Festival in Moers, eine neue Triennale erhalten soll. „Abseits des Mainstreams“ will er sein Programm siedeln, 2023 soll es starten, 2020 gebe es bereits „einen Teaser“. Ein knappes Milliönchen darf Michalke direkt neben dem Rhein versenken, getoppt mit einer neuen Kulturhalle, ein neues „Festspielhaus“ wie vor Jahren in Moers. Wir dürfen gespannt sein, wie die immer ausgefallene und für das breite Publikum eher unverträgliche Programmkost den Monheimern schmecken wird. Aber Monheim soll das neue „Kassel“ der zukunftsorientierten Musik werden – ein schöner Traum.

Allerdings bleibt festzustellen, dass der lange totgesagte deutsche Freejazz sehr lebendig wirkt. Heroen des jungen Michalke spielen im Oktober gleich mehrfach in NRW. Der Altmeister des erweiterten Schlagzeugs, Günter „Baby“ Sommer, feierte just seinen 75. Geburtstag und ist nun zu Gast in Bochum. Seit mehr als fünfzig Jahren krabbelt er um sein Schlagzeug herum und betrommelt alles, was Klang macht. Er ist ein Pionier des Freejazz, und seine Biografie lässt kein Auge trocken. So absolvierte er seine Hochschulprüfung in der DDR auf Töpfen und Kisten, weil kein Instrument vorhanden war.

Drei Tage später gastiert Theo Jörgensmann in Essen, eine Woche nach seinem Siebzigsten. Der Klarinettist beeinflusste die zweite Phase der deutschen Improvisatoren, er wird jetzt für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Für den Sohn eines Kneipenwirts in Bottrop dürfte die Verleihung des „Jazz Pott“ eine ganz besondere Ehre bedeuten.

„150 Jahre Jazz“ zählen in diesem Jahr Aki Takase und Alexander von Schlippenbach zusammen. Letzterer fällt in die erste Phase des Freien Jazz in Deutschland, er gründete die entscheidenden Jazz-Orchester Globe Unity und das Berlin Contemporary, ein halbes Jahrhundert tourt er mit seinem Trio. Die bezaubernde Lady an seiner Seite (auch im wirklichen Leben) stammt aus Osaka und trat Anfang der Achtziger mit einem unvergessenen Handkanten-Powerklavier in die deutsche Szene. Ihr gehören 70 Jahre der zuvor genannten Summe, sie erhielt gerade den Jazzpreis Berlin. Freuen wir uns auf die letzten ihrer Art: Das wächst nicht nach. 

3.10. 20 Uhr: Baby Sommer im Bahnhof Langendreer (Bochum) | 6.10. 20 Uhr Jörgensmann im Grillo-Theater (Essen) | 11.10. 20 Uhr: Takase/Schlippenbach im domicil (Dortmund)

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

„Der Jazz wird politischer und diverser“
Jurymitglied Sophie Emilie Beha über den Deutschen Jazzpreis 2024 – Interview 04/24

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Immer neue Konstellationen
Sisters in Jazz in Bonn – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Das Trommel mal ganz vorne
„Schlagzeugmarathon“ in Essen – Improvisierte Musik in NRW 08/23

Bird with Strings
Karolina Strassmayer in Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!