Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Zwischen Glamour, Trash und Art-School: Haiyti
Foto: Laslo Strong, Vytautas Kumža & JQZ

Entfesselte Musikwelt

27. November 2019

Lärmwände, Glamour-Trash und AI-Kompositionen – Unterhaltungsmusik 12/19

Robert Forster, neben Grant McLennan der Songschreiber der legendären australische Popband The Go Betweens, die von 1978 bis Ende der 80er Jahre und dann noch mal von 2000 bis zum Tod von McLennan im Jahr 2006 wundervolle Popsongs machte, hat auch eine veritable Solokarriere vorzuweisen. In diesem Jahr erschien mit „Inferno“ das siebte Soloalbum des eleganten Elder Statesman, der sogar beim Rasenmähen Anzug trägt (4.12., 19 Uhr, Gebäude 9). Haiyti aus Hamburg hat sich mit ihren schnell hingeschmissenen Tracks und Videos über Gangster und Glamour und ihrer markanten, krächzigen Stimme einen ganz besonderen Platz in der deutschsprachigen Rap-Szene erkämpft. Überraschenderweise ist sie damit sogar bei einem Majorlabel gelandet, wo im Sommer schon ihr zweites Album „Perroquet“ erschienen ist (8.12., 19 Uhr, Luxor).

Yung Hurn ist neben Haiyti der fantasievollste Vertreter eines deutschsprachigen Raps zwischen Cloud und Swag. Das zeigt sich nicht nur in seinen diversen Persona, die er kreiert hat, sondern auch in einer unbändigen Lust, diese Figuren mit einer Grätsche zwischen scheinbar kindlicher Naivität und größtem Hedonismus auszufüllen. Eine große Kunstfigur, die jetzt schon das Palladium füllen will (15.12., 20 Uhr, Palladium). Noch eine Ladung Hip Hop gefällig, mit New Yorker Legenden aus den 90er Jahren? Large Professor reist an und hat die RapperDiamond D,AG (von Show & AG) undSadat X (von Brand Nubian) mit im Gepäck. A Classic! (16.12., 19 Uhr, Clubbahnhof Ehrenfeld).

Der Tausendsassa Weasel Walter hat zwischen 1992 und 2007 mit den The Flying Luttenbachers von Punk und Hardcore infiltrierten Free Jazz auf sein Publikum losgelassen. Seit 2017 gibt es das entfesselte Projekt wieder, für das man Robert Forsters aktuellen Albumtitel als Beschreibung ihrer Musik ausleihen sollte. Aktuell sind Musiker von Child Abuse und tUnE yArDs dabei (17.12., 20 Uhr, Jaki). Für die siebte Ausgabe der ambitionierten Konzertreihe „Round“ mit aktuellen Elektronik-Acts konnte die Kölner Philharmonie den Londoner Produzenten Darren Cunningham alias Actress mit seinem geisterhaften Sound gewinnen. Mitgebracht hat Actress seinen Labelkollegen Young Paint. Dahinter verbirgt sich allerdings kein Mensch, sondern ein Computerprogramm (30.12., 21 Uhr, Kölner Philharmonie).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!