Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

PeterLicht
Foto: Christian Knieps

„Sprache ist meine Lebensaufgabe“

25. Oktober 2018

Der Kölner Klang- und Wortkünstler PeterLicht über die Wirkung der Sprache – Interview 11/18

choices: Lieber PeterLicht, nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Liliencron-Dozentur  2018, der einzigen Poetikdozentur reiner Lyrik in Deutschland. Das ist ein hochkultureller Ritterschlag.
PeterLicht: Danke sehr. Es dauert allerdings nur eine Woche. Man hält eine Vorlesung im Audimax der Uni Kiel, besucht ein Seminar und gibt eine Lesung. Ein Herr aus der Jury hat meine Rede dort direkt wieder zum Anlass einer wissenschaftlichen Arbeit genommen. Germanisten halt. (lacht)

Wird man dazu berufen oder steht man vor den Toren wie einst Gerhard Schröder am Gitter des Bundestages, rüttelt manisch und ruft, man wolle nun endlich auch mal rein? 
Es ist ein Preis, vergeben von einer Jury. Ich finde es großartig, mit anderen Menschen intensiv über meine Kunst zu sprechen. Immerhin ist es meine Lebensaufgabe, mich mit Sprache zu befassen. Kürzlich hatte wieder ein Theaterstück von mir Premiere in Basel. Ich schreibe Neudichtungen klassischer Stücke von Molière. Dabei geht es auch um ganz bestimmte Setzungen. Sprache, Wirklichkeit, Bewusstsein, Politik, unser Mindset – das hängt alles zusammen.

Du bist also ein echter Konstruktivist, der davon ausgeht, dass Sprache die Welt nicht abbildet, sondern erschafft?
Wenn ich einen Song schreibe, besteht der Reiz darin, einen Slogan oder ein Sprachbild in den mentalen Raum zu schießen und zu schauen, was daraus entsteht. Das ist die Aufgabe, wenn man deutschsprachige Musik macht.

Wenn das dein Anspruch ist, müsstest du beim Hören der sogenannten neuen deutschen Pop-Poeten auf der Stelle Fußpilz kriegen.
Wer wird denn so genannt?

Männchen wie Mark Forster, Wincent Weiss oder Max Giesinger. Die ganzen abgebrühten Musikfabrikanten. Deren Textbausteine müssen jemanden wie dich, der sich ernsthaft mit Lyrik beschäftigt, doch sehr zornig machen.
Nein, ich werde da nicht zornig. Ich betrachte das alles als Phänomene. Manche Stücke aus der Ecke funktionieren selbst bei mir. Das sind alles Kollegen.

Du bist sehr sanftmütig. Gut, kommen wir zu deiner Kunst. Die Stücke auf dem neuen Album könnte man als algorithmische Poesie bezeichnen. Du denkst dir zuerst ein Prinzip aus und aus diesem ergibt sich der Text wie von selber.
Ich versuche, Kausalitäten herzustellen. Idealerweise entstehen dabei Dinge, die unwiderlegbar wahr sind. Kausalkatten, gegen die niemand Einspruch erheben kann. Mir geht es weniger um Gefühle, das mag der Unterschied sein zu den genannten Kollegen. Ich ziele darauf ab, einen Baukasten aus Kausalitäten zu konstruieren.

Deine Art von Versen bilden sich in meinem Kopf, wenn ich Fieberträume habe.
Dann hast du aber schöne Fieberträume.

PeterLicht
Foto: Christian Knieps
Zur Person
Zu Beginn seiner Karriere spielte PeterLicht mit der Anonymität. Für ein Live-Album sammelte er Geld per Crowdfunding. Als Musiker, Dramaturg und Literat sammelt er Anerkennung. Auf dem Cover seiner neuen Platte „Wenn wir alle anders sind“ ist er erstmals in ganzer Pracht zu sehen.

Ich meine damit die Denkschleifen, das Selbstreferentielle, das Kreisen.
Gut, aber es ist niemals sinnlos, auch wenn es sich oberflächlich Gaga anhört. So wie das „Chipslied“ mit der Abwandlung des alten Umweltslogans: „Erst wenn der letzte Chip gegessen ist, werdet ihr wissen, dass man Chips nicht essen kann.“ Natürlich kann man Chips essen, doch niemals mit gutem Gewissen. Sie sind das ultimative kapitalistische Produkt und spiegeln als Ernährungsform perfekt unsere Zeit. Es gibt Nahrungsmittel-Designer, die beschäftigen sich hauptberuflich damit, wie die Dinger im Mund am besten zerspringen.

Kartoffelchips haben nachweislich ein wissenschaftlich so perfekt austariertes Verhältnis von Fett, Zucker und Salz, dass es unmöglich ist, vor dem kompletten Leeren der Tüte aufzuhören.
Da siehst du’s. Eine Optimierung des Kampfkörpers für das Bestehen auf dem Markt ist mit Chips unmöglich. So gesehen kann man sie nicht einfach so essen.

Der Drang zur ständigen Optimierung scheint dein Hauptfeind zu sein. Das „Optionslied“ erzählt davon, wie Menschen sich nur für die Version von sich lieben, die sie sein könnten. Sehr bald schon, in der besseren Zukunft. Es ist sehr mathematisch gebaut, fasst einen aber in seinem wahren Zynismus sehr an. Obschon diese Form der Entfremdung dich selbst nicht betrifft.
Wieso das denn nicht? Ich bin doch nicht frei von dem, was ich da besinge! Ich bin in der Welt unterwegs wie jeder andere auch und muss im System funktionieren. Ich laufe doch nicht wie ein kleiner Prinz durch die Gegend. Die Frage überrascht mich wirklich. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass mich selbst dieses Thema der Optimierung nicht beträfe.



Also bitte, du konntest deine Leidenschaft zum Beruf machen und kannst innerhalb dessen sogar kompromisslos agieren. Jemand, der künstlerisch so frei und selbstverwirklichend arbeiten darf wie du, sehnt sich doch sicher nicht so dringlich nach anderen Optionen wie etwa ein Hochliterat, der sich als Werbetexter verdingen muss. Oder ein Philosoph im Call-Center.
Okay, inhaltlich bin ich tatsächlich noch niemals einen Kompromiss eingegangen. Das hat für mich aber nichts mit dem allgemeinen Zwang zur Optimierung zu tun, von dem sich kein Mensch der Moderne freimachen kann. Wir schauen uns um und denken bei jedem Objekt sofort, wie es besser gemacht werden könnte. Kein Steinzeitmensch wäre auf diese Idee gekommen. 

Wie zeigt sich dein Anspruch im Alltag? Wenn wir wie normale Menschen an der Supermarktkasse warten müssen, holen wir das Handy heraus und spielen „Candy Crush“. Ich vermute, du nestelst bei dieser Gelegenheit ein mitgeführtes Reclamheft wie „Emilia Galotti“ aus der Hemdtasche.
Genauso verhält sich das. Aus diesem Grunde trage ich auch grundsätzlich nur Hemden mit Brusttasche. (lacht) Im Ernst: Selbst, wenn ich Molière neu inszeniere, vergrabe ich mich nicht in akademischen Interpretationen. Es geht mir um den Klang, den sinnlichen Gesamteindruck.

CD PeterLicht: Wenn Wir Alle Anders Sind | Tapete Records

Interview: Oliver Uschmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!