Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Navid Kermani
Foto: Bogenberger Autorenfotos

Staunen, nicht klagen

28. Februar 2022

Navid Kermani mit einem Roman voller Erkenntnis – Klartext 03/22

Wenn es jemals eine Krise der Religionen gegeben hat, dann erleben wir sie heute. Der Islam zerfleischt sich auf unzähligen Kriegsschauplätzen und die christlichen Kirchen stecken bis zum Hals in Missbrauchs-Skandalen. Wo sollte da noch Glaubwürdigkeit existieren? Navid Kermani besitzt ein Sensorium für die Stimmungen des Zeitgeistes und er ist nahe dran am gesellschaftlichen Geschehen, wie seine Romane und Reportagen immer wieder zeigen. Genau jetzt präsentiert er ein Buch über die Religionen, das sich so ganz anders ausnimmt als alles, was man derzeit zu diesem Thema lesen kann. In alter philosophischer Tradition entwickelt er es aus einem Dialog heraus, den er mit seiner 12-jährigen Tochter führt. Freilich vernehmen wir nur seine Stimme und obwohl es in einer klaren Sprache geschrieben ist, die sorgsam ohne Fremdworte auskommt, kann man es keineswegs schon als Jugendbuch bezeichnen. Vielleicht ist das aber auch ein kluger Schachzug des Verlags. Als Jostein Gaarder mit „Sofies Welt“ seinen Spaziergang durch die Geschichte der Philosophie unter dem Label eines Jugendbuchs präsentierte, kauften auch die Erwachsenen das Buch, weil sie sich einen leichten Einstieg in die schwierigen Gewässer der Gelehrsamkeit erhofften.

Auf wunderbare Weise gelehrsam ist auch „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen“, weil der in Köln lebende Navid Kermani den Koran und die Bibel gut kennt, und im Judentum ist er auch bewandert. Hier geht es aber nicht um Gebote und penible Textauslegung, sondern um die Frage, wie die Religionen entstanden sind und warum das viel mit der Natur und unserem Alltagsleben zu tun hat. Religionen gibt es, weil Menschen der Unendlichkeit begegneten. Dort, wo die Worte versiegen, wir aber erleben, dass es noch mehr als das uns Bekannte gibt, besteht die Möglichkeit, Gott zu erfahren. „Wenn du dich Gott ohne Ziel hingibst“, dann hat dieser Moment etwas mit der Liebe zu tun, und die ist ganz irdisch. Im Zustand der Verliebtheit vergessen wir die Zeit. Ja, dann „erlöst uns Gott von der Zeit“, sagt Kermani. Und wer hätte dieses Mysterium nicht schon einmal erlebt? Kermanis Buch, das durchaus dunkle Passagen voller Verzweiflung enthält, ist so zugänglich, weil es Wissen und Erfahrung nicht in den Himmel hochrechnet, sondern mit vielen Beispielen auf den Boden der Realität holt. Ein Buch, das uns noch lange beschäftigen wird. Gut so.

Navid Kermani: Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen – Fragen nach Gott | Hanser Verlag | 240 S. | 22 €

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Tradition verbindet
„Shakespeare Festival“ am Globe Theater Neuss

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!