Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Erinnerung ohne Schmerz

30. August 2018

Rachel Cusks dichte Prosa im Kleid spontaner Konversation – Textwelten 09/18

Wie leicht sich doch die Romane von Rachel Cusk lesen. Ihre Handlung scheint sich in nicht mehr als einem Rinnsal aus ein paar Fakten zu entwickeln. War es in „Outline“ eine Schriftstellerin, die nach Athen reiste, begegnen wir in „Transit“ einer Schriftstellerin, die sich gerade ein desolates Haus in London gekauft hat. Faye heißt sie und in „Kudos“, dem dritten Teil dieses jeweils in sich geschlossenen Zyklus, ist es wieder Faye, die wir während ihres Aufenthalts auf einem Schriftstellerkongress begleiten. Tatsächlich war die Kanadierin schon Gast der lit.Cologne und die Eröffnung des Romans beschreibt sie wie einen Besuch in Köln. Später wechselt das Geschehen in eine urbane Topographie, die sich in einem namenlosen südamerikanischen Land zu befinden scheint.

Wieder erfahren wir fast nichts über ihre Protagonistin, dafür umso mehr über die Menschen, die ihr begegnen. Sei es der berühmte Kollege, der sich angesichts seines märchenhaften Reichtums nur noch um seine Gesundheit kümmert, oder der junge Reiseführer, der ihr aus der Untersicht des Teenagers seine Lebenserfahrungen mitteilt. Fliegende Wechsel vollziehen sich von einer Begegnung zur nächsten. Wobei in „Kudos“ mit Autorinnen, Übersetzerinnen oder Lektorinnen auffallend viele Frauen von ihrem Leben erzählen und das zumeist mit einem bitteren Unterton. Fatalistisch und zunehmend resigniert richten sie sich in einer Gesellschaft ein, in der die Männer sie unterdrücken oder als geschiedene Partner subtil tyrannisieren. Der Humor des vorhergehenden Bandes „Transit“ wandelt sich nun in verdüsterte, giftige Bilanzen über das Leben in unserer Epoche der Zeitenwende.

Das liest sich wie angeregte Konversation, aber was so scheinbar oberflächlich daher kommt, klingt nach. Zumal die Erzählerin nur referiert – der Wahrheitsgehalt der Geschichten bleibt offen. Ob die Frau, die ihren Sohn an einen Ehemann zu verlieren droht, der ein notorischer Lügner ist, bleibt dahingestellt. Stimmt es, dass die Mütter auch im Alter noch ihre Töchter mit unbarmherziger Strenge behandeln, während sie den Söhnen alles durchgehen lassen? Rachel Cusk lässt uns alleine mit dem, was sie uns erzählt, so öffnet sie ihre Prosa. Ein prickelndes Leseerlebnis, auch deshalb, weil die Geschichten stets einen doppelten Boden besitzen. Alles könnte auch anders sein. Sympathie und Antipathie vergeben wir schnell, aber mitunter täuscht man sich. Die psychologische Finesse dieser Prosa vermag immer wieder zu begeistern.

Einmal sagt jemand: „Was ist Geschichte, wenn nicht Erinnerung ohne Schmerz?“ Offenbar haben wir alle das Bedürfnis, unser Leben zu einer Geschichte zu montieren, die leicht erzählbar ist, aber grundsätzlich aus einem anderen Stoff als die Realität bleiben wird. Rachel Cusk hält uns den Spiegel vor, zieht sich zurück auf den Status eines Mediums, das uns die Stimmen der Menschen präsentiert. Süchtig macht sie uns mit dieser listigen, klugen dahinplätschernden Prosa, in der sich das Tiefsinnige gleich unter der Oberfläche zu verstecken weiß. 

Rachel Cusk: Kudos | A. d. Engl. v. Eva Bonné | Suhrkamp | 216 S. | 20 €

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Tradition verbindet
„Shakespeare Festival“ am Globe Theater Neuss

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!