Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lars Gustafsson
Foto: Annette Pohnert / Carl Hanser Verlag

Das Schicksal eines Verführers

02. Mai 2016

„Doktor Wassers Rezept“ von Lars Gustafsson – Literatur 05/16

Lars Gustafsson ist tot. Mit 79 Jahren starb der Schwede, dessen Biografie und Werk eng mit Deutschland verbunden waren. Gustaffson lebte in den 60er Jahren in Berlin, war ein intimer Beobachter der Studentenbewegung und zählte zum inneren Kreis der literarischen Szene Westdeutschlands. Später unterrichtete er in Austin, an der University of Texas. Seine Lyrik und vor allem seine Romane eroberten sich in Deutschland vor und nach der Jahrtausendwende eine wachsende Leserschaft. Mit dem „Tod eines Bienenzüchters“ setzte diese Erfolgsgeschichte ein. Aber auch Romane wie „Die Sache mit dem Hund“ oder „Frau Sorgedahls schöne weiße Arme“ zeigten ihn als einen Erzähler, der sich in der Welt des bürgerlichen Mittelstands auskannte und realistisch zu erzählen verstand, wobei seine Romane stets um die Urthemen der Literatur kreisten: Das Sterben und die Erotik. Welchen wunderbaren Erzähler wir mit ihm verloren haben, demonstriert gerade wieder der soeben bei Hanser erschienene Roman „Doktor Wassers Rezept“.

Ein Roman über das Leben in Zwischenräumen. Sein Protagonist wächst in einfachen Verhältnissen in Schweden auf, arbeitet in einer Reifenwerkstatt und als Fensterputzer. Aber schon in dieser Jugend bleibt er seinem Umfeld fremd. Das Milieu seiner Herkunft legt sich nicht selbstverständlich wie ein sozialer Mantel um ihn. Dann entdeckt er eines Tages in der Kurve einer Landstraße, die im Wald verläuft, die Leiche eines Motorradfahrers. Er nimmt dessen Papiere an sich und lebt bald als Dr. Kurth Wasser, DDR-Flüchtling und approbierter Arzt. Damit seine fehlende Kompetenz in der medizinischen Praxis nicht auffällt, konzentriert er sich auf den Bereich der neurologischen Schlafforschung. Er verwandelt sich in einen Akademiker, kommt allerdings auch in diesem Leben nie so recht an, bleibt zwischen diversen Identitäten stecken.

Diese Wurzellosigkeit macht Kurth Wasser jedoch attraktiv für die Frauen: Er wird ein Gewinner, ein Verführer, der sich in die anderen einfühlen kann, sein eigenes Wesen jedoch im Nebel verschwinden lässt. Gustafsson liefert uns wundervolle Liebes- oder besser Verführungsszenen, indem er mit Zeitlupe und mikroskopischer Beobachtung arbeitet. Erotik ist Sex mit Bedeutung, deshalb stellt sich immer die Frage, was wollte sie mit dieser Geste, diesem Wort oder der Tatsache bezwecken, dass sie gerade heute diesen BH aus sündhaft teurem Material trägt? So raffiniert der Sex jedoch sein mag, aus ihm entwickelt sich keine Dauer. Gustafssons Erzähler schaut auf sein Leben zurück und verschachtelt seine Chronik, denn in bestimmten Momenten hätte dieses Leben auch eine andere Richtung nehmen können. Eine Überlegung, die sich jeder irgendwann stellt, denn wir alle bleiben letztlich Erfinder unseres eigenen Lebens, sonst könnten wir es gar nicht ertragen. Zwischen Schicksal und Hochstapelei entwickelt sich Kurth Wassers Karriere, und Gustafsson zeigt uns, dass dieses Spiel mit den Tatsachen seinen Reiz besitzt. Noch einmal blitzt das große Talent des Schweden auf, der im realistischen Erzählen die sinnliche Seite der Beziehungswelt zu entfalteten wusste und zugleich die Tiefe menschlichen Schicksals mit Humor zu erahnen verstand.

Lars Gustafsson: Doktor Wassers Rezept | A. d. Schwedischen v. Verena Reichel | Carl Hanser Verlag | 144 S. | 17,90 €

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Tradition verbindet
„Shakespeare Festival“ am Globe Theater Neuss

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!