Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.560 Beiträge zu
3.788 Filmen im Forum

Aka Kelzz
Foto: Laura Keimel

Gesang mit Starqualität

10. Mai 2024

Aka Kelzz im Yuca auf der Kölner c/o Pop – Musik 05/24

Sonntag, 28. April: In Bochum Maiabend-Kehraus, in Köln-Ehrenfeld die c/o Pop – und die Generation Z  ist allgegenwärtig. Erst ein halbes Schock Stipendiaten von auswärts im Bus zum Bochumer Hbf. Der hält wegen des Mittelalter-Events heute woanders, aber die „Ansage“ (schauder) nimmt natürlich niemand wahr. Der Alte übernimmt („Bochum Hbf hier ‘raus!“), führt zum Hbf-Hintereingang und fühlt sich gut.

In Köln-Ehrenfeld angekommen, fremdelt dann er: Der achtsame Teil der Generation Z ist hier auf der Venloer Str. und in den Clubs unter sich. Das führt dazu, dass es beim vollen Konzert von Aka Kelzz im Yuca erst die animierende Anmoderation und einige Hin- und Rückversicherungen („Geht es uns allen gut?“ / „Sind wir gut drauf?“ / „Achten wir auf uns?“) lang dauert, bis die Musik beginnt.

Die allerdings ist hervorragend und verbindet scheinbar mühelos Alt (soweit anwesend) wie Jung. Aufgewachsen in Birmingham/UK und jetzt in Berlin lebend, erfuhr Kelzz Diskriminierung und Abwertung, unter anderem auch von einer Musiklehrerin, die ihr doch tatsächlich sagte, sie könne nicht singen. Wtf?!? (sinngemäß: „Was zur Hölle?“, Anm. d. Red.) Was wir im Yuca hören, hat ganz großen „Soul-Appeal“ und gesanglich Diva- und Starqualität. Die Musik dazu ist kein „Retro-Soul“, sondern übernimmt House-, R&B- und Hip-Hop-Elemente. Sehr tanzbar, sehr lässig, sehr fett. Im Sommer kommen Festival-Auftritte in England, im Herbst ein Album.

Kelzz Kollaborateur und Arrangeur Rafa Mura steht in Köln mit auf der Bühne und brilliert songdienlich an der E-Gitarre. Die anderen Instrumente und Sounds kommen (noch) vom Band. Der gut 40-minütige Auftritt umfasst dicht an dicht zehn Songs und eine Zugabe. Es fließt alles wunderbar ineinander, und zum Glück stimmt der Sound. Das wäre ja sonst auch ein Jammer bei dieser Stimme, die mich an die große Lianne LaHavas erinnert, andere Konzertgängerinnen an Erykah Badu.

Aka Kelzz Songs dienen der Selbstermächtigung und der Sichtbarkeit, handeln von mentaler Gesundheit und dem Kampf um wiederentdeckten Stolz. Als schwergewichtige, schwarze, non-binäre Person gibt Kelzz Performance ein Beispiel für Mut und wahre Stärke. „Mut zur Blamage“ nannte das dereinst Leo Kofler, der schon alt war, als der Alte aus dem Bus noch in seine Vorlesungen an der Bochumer Uni pilgerte. Es sei der einzige Mut, der zähle.

Frank Schwarzberg

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

IF: Imaginäre Freunde

Lesen Sie dazu auch:

An der Front: Sängerinnen
Post Punk neu arrangiert und interpretiert – Unterhaltungsmusik 05/24

Louisiana-Blues in Leverkusen
Robert Finley im Scala-Club

Unverkopft über Verkopftheit
Faye Webster im Gloria

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!