Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bassekou Kouyate & Ngoni ba plus Nachbarschaft
Foto: Thomas Dorn

Zarte Kraft

31. Januar 2019

Neue Musik aus Ghana und Mali und ein Buch über Nico – Kompakt Disk 02/19

Auf seinem fünften Soloalbum hat der Ngoni-Virtuose Bassekou Kouyaté mit Afel Bacoum, Habib Koité (der im Februar in die Kölner Philharmonie kommt) und weiteren Gästen prominente Unterstützung. Und sie alle sind alte Wegbegleiter. Das passt, denn auf „Miri“ geht es um den Wert von Freundschaft – und Familie. So thematisiert Kouyate, der mit seiner Band Ngono ba hier wieder den so zarten wie virtuosen Mali-Sound von seiner besten Seite repräsentiert, auch den Tod seiner Mutter (Outhere). „This Is Frafra Power“ ist der Nachfolger von „This is Kologo Power“. Teil eins war eine von King Ayisoba initiierte Compilation aus Ghana, um die heimische Lautenmusik so populär „wie die Musik von Bob Marley“ zu machen. Das hat nicht ganz geklappt, zu rau ist der mitreißende Sound. Ob es nun mit Frafra Power klappt? Ayisobas Drummer Francis Ayamga hat Arnold de Boer von der niederländischen Avant-Punk-Band The Ex ein umfangreiches Konvolut an Material von Musikern seiner Heimat vorgespielt. De Boers Begeisterung führte zu zahlreichen neuen Aufnahmen. Die Compilation „New Music From Bongo, Bolgatanga, Ghana - North East Region“, komplett in der Regionalsprache Frafra eingesungen, entfaltet eine unglaubliche Kraft, die aus der Kombination von Folklore und Ayamgas Beats entsteht (Mulakkum).

Der Journalist Tobias Lehmkuhl nähert sich mit „Nico“ der „Biografie eines Rätsels“. Die in Köln geborene Musikerin zog schon als Kind nach Berlin, wo sie später Model wurde und weiter nach Paris ging, wo sie außerdem erste Filmrollen erhielt. In New York, fand sie über Andy Warhols Factory nicht nur zum Avantgardekino, sondern auch zur Musik – zunächst als Sängerin von The Velvet Underground, dann als Solokünstlerin. Bis zu ihrem frühen Tod mit 50 Jahren hat sie sechs Alben aufgenommen. Lehmkuhl verliert sich mitunter in Nebenschauplätzen oder füllt Wissenslücken mit Vermutungen. Er trägt aber auch massenhaft Informationen zusammen, die dieses rätselhafte Leben greifbar machen. Einer nachvollziehbaren Biografie hat Nico zeitlebens entgegengearbeitet – mit widersprüchlichen und erwiesenermaßen falschen Aussagen, oder Schweigen. Insofern gelingt Lehmkuhl zumindest eine Annäherung – das ist schon einiges (Rowohlt).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!