Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Antifa des Hip-Hop: Antilopen Gang aus Düsseldorf
Foto: Thomas Schermer

Winterfest und Weihnachtsmärchen

26. November 2015

Gute Gastgeber und gute Taten beschließen das Konzertjahr – Unterhaltungsmusik 12/15

Full Blast ist das Powertrio von Free-Jazz-Legende Peter Brötzmann, dem Schlagzeuger Michael Wertmüller (ex Alboth!) und dem Bassisten Marino Pliakas. Den Namen des Trios darf man live ganz wörtlich nehmen. Also gut festhalten (1.12., 20.30 Uhr, Stadtgarten). Ganz andere Tonart: Die Kölner Locas in Love feiern auch in diesem Jahr eine „Winter Extravaganza“. Das legendäre und liebevoll gestaltete Ereignis ist das Finale eines sehr produktiven Jahres der Kölner Indie-Pop-Institution mit einem Doppelalbum und außerdem der gerade erschienenen Jahresabschluss-LP plus Kalender für 2016. Gute Gastgeber, das wird auch dieser Abend wieder zeigen, sind sie selbstverständlich auch (6.12., 20 Uhr, Gebäude 9). Der britische Sänger und Pianist Benjamin Clementine, gefeiert von Björk, David Byrne, Paul McCartney uva., hat nicht nur ein breites Stimmenspektrum mit sowohl zartem als auch expressivem Ausdruck, er zerlegt auch alle klassischen Songstrukturen. Damit erinnert er an solche Zeitgenossen wie Anthony Hagerty oder Soap & Skin. Ein Freigeist in der Tradition von Ausnahmemusikern wie Tim Buckley oder Scott Walker (10.12., 20 Uhr, Philharmonie). Robert Forster hat zuletzt beim Weekend Festival 2013 beeindruckt, als er mit Streichquartett auftrat. Der Gitarrist und Sänger der großartigen australischen Pop-Band The Go-Betweens hat nach dem Tod seines Bandkollegen Grant McLennan länger pausiert. Mit den Songs seines neuen Albums „Songs to Play“ wird der gut gekleidete Elder Statesman die Bühne souverän bespielen (10.12., 20.30 Uhr, Gebäude 9).

So, den Kalauer zum Bandnamen schenken wir uns: Die Nerven sind eine junge Band, die eher mittelaltes Publikum hat. Warum? Weil sie auf eine Rockästhetik referieren, die vor allem in den späten 80ern und frühen 90ern Konjunktur hatte die – passend zum Namen der Band – gerne auf enervierenden Sounds aufbaute. Ohne Generation-Gap auch ihr tolles Video zu „Angst“, wo Tocotronic so tun, als wären sie Die Nerven. Live werden sie schon mit dem Etikett „beste Liveband des Landes“ betitelt – also nichts wie hin (14.12., 20.30 Uhr, Gebäude). Es gilt, einen neuen Club vorzustellen: Im Dunstkreis des King Georg ist nach dem sporadisch agierenden Club K5 nun mit dem Geneva Club im ehemaligen Rose Club, wo man vor 25 Jahren Bands wie Nirwana oder Soundgarden erleben konnte, ein neues Projekt am Start: Neben elektronischen Clubabenden gibt es auch manches Konzert, wie z.B. Guilty Simpson, Phat Kat und Supa Emcee, die hier die Live-Premiere bestreiten (15.12., 20 Uhr, Geneva Club).

Die Düsseldorfer Antilopen Gang ist so etwas wie die Antifa des Hip-Hop. Mit homophilen Videos und antinationalen Hits wie „Beate Tschäpe hört U2“ setzt sie ein auch musikalisch gelungenes Gewicht gegen Berliner Dumpfbacken-Rap (17.12., 20 Uhr, Gloria). Nach dem erfolgreichen Start im Oktober gibt es mit „Cologne Act #2“ einen weiteren solidarischen Sonntag mit viel Musik. Auftreten werden die Kölner Popelektroniker Coma, die Ambientmusikerin Sonae, die Yacktrock-Krautrocker Von Spar und als Headliner Die Sterne. Die Einnahmen des Konzerts gehen an die Beratungsstelle für Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen Agisra e.V. und das antifaschistische Aktionsbündnis Köln gegen Rechts und sollen helfen, den Wintereinbruch für Flüchtlinge sicher nicht märchenhaft, aber doch zumindest erträglicher zu machen (20.12., 16 Uhr, Gebäude 9).

Christian Meyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!