Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Henk Hakker präsentiert die ersten Veröffentlichungen
Foto: Overamstel Verlag

Von der Musik zum Buch

31. August 2017

Der Overamstel Verlag eröffnet in Köln – das Besondere 09/17

Der in Holland bereits etablierte Overamstel Verlag eröffnet eine Dependance in Köln. Vor fünf Jahren wurde der Verlag von Cees Wessels, Gründer des populären Musiklabels Roadrunner Records, übernommen. Verantwortlich für die Leitung des Kölner Standortes ist Henk Hakker von Black Mob. Vor der Gründung seines eigenen Musiklabels hatte dieser über 20 Jahre bei Roadrunner gearbeitet. Damit übergibt Cees Wessels die Leitung des Kölner Standortes in vertraute Hände. „Wir haben uns vorgenommen den Overamstel Verlag auch in Deutschland zu einer starken Marke aufzubauen“, erklärte Henk Hakker zur Eröffnung des Standortes in Köln. In den Niederlanden hatte der Verlag im Jahr 2016 erfolgreich 200 Bücher publiziert. Einige der niederländischen Bestseller-Titel sollen laut Herrn Hakker auch nach Deutschland kommen: „Wir werden hier mit einer sorgfältigen und reflektierten Marktanalyse rangehen und die für den deutschen Markt geeigneten Titel auswählen.“

Entsprechend der ursprünglichen Branche von Cees Wessels und Henk Hakker, handelt es sich bei den ersten drei deutschen Buchveröffentlichungen um musikalische Biografien:  George Michael (VÖ 11.9.), James Hetfield (Frontmann/Sänger von Metallica, VÖ 2.10.) und Guns N‘ Roses (VÖ 23.10.). Auch für das Jahr 2018 sind Veröffentlichungen von Musik-Biografien vorgesehen. Langfristiges Ziel ist es jedoch, sich die verschiedenen Genres zu erschließen. So, wie es dem Mutterverlag in Amsterdam bereits gelungen ist.

Für Hakker ist das Verlegen von Büchern etwas Neues, dennoch ist er zuversichtlich. Denn die Promotion-Wege sind in der Musik- und Buchbranche sehr ähnlich – im Gegensatz zu den Vertriebskanälen: „Der Buchhandel ist im Vergleich zur Musikindustrie nicht so flexibel was z.B. Veröffentlichungstermine angeht.“ Diese orientieren sich hauptsächlich an den großen Buchmessen im Frühjahr und im Herbst. Für kommende Veröffentlichungen ist der Verlag bereits mit deutschen Autoren im Gespräch. Namen dürfen noch nicht genannt werden. „Man darf gespannt sein!“, versichert Herr Hakker.

Overamstel Verlag | Widdersdorfer Str. 217 a | 0221 4230 07 00 | info@overamstel.de

Catharina Chlupaty

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Tradition verbindet
„Shakespeare Festival“ am Globe Theater Neuss

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!