Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Partystimmung mit Jurassic 5
Foto: Four Artists

Sommerparty

30. Juli 2015

Festivalstimmung in der Kölner Innenstadt – Unterhaltungsmusik 08/15

Heiß wird’s vielleicht, aber das Open Air auf dem Dach des Museum Ludwig muss in diesem Jahr leider trotzdem aus organisatorischen Gründen im Kinosaal des Filmforum NRW im Museum Ludwig stattfinden. Doch das Konzert könnte das vergessen lassen: King Ludwig, die Kooperation zwischen dem King Georg und dem Museum Ludwig, geht mit einem Konzert in die nächste Runde. Jamie Stewart aka Xiu Xiu kommt dieses Mal mit dem Konzeptkünstler Danh Võ. Gemeinsam werden sie perkussive Minimalmusic machen, die vielleicht auch szenische Motive erkennen lässt (1.8., 19 Uhr, Filmforum NRW im Museum Ludwig).

Die c/o pop wird Mitte August wieder das musikalische Geschehen in Köln bestimmen. Das bereits zum 12. Mal stattfindenden Musikfestival ist längst etabliert und hat sich von seinem elektronischen Schwerpunkt befreit. Diesmal sind so unterschiedliche Acts wie der schwedische Singer/Songwriter José Gonzáles mit seiner butterweichen Stimme, die grandiosen Abstrakt-Gniedel-Rocker Ratatat, die österreichischen Deutschrocker Wanda, die schwarze Goth-Folkerin Mirel Wagner oder die Post-Dubstepper Darkstar dabei. Auch Afrobeat von Orlando Julius & the Heliocentrics gibt es zu hören. Kölner Lokalmatadoren wie Von Spar, die zusammen mit der Technoproduzentin und Sängerin Ada auftreten, der Elektroniker Schlammpeitziger, die Indie-Popper Donna Regina oder der Swag-Rapper Lgoony werden ebenfalls auf den Bühnen der verschiedenen Clubs stehen. Eine Kooperation mit dem Musikfilmfestival „See the Sound“ ergänzt das Programm (19.-23.8., diverse Orte). Auch das Gamescom City Festival macht sich im August in der Kölner Innenstadt breit. Das Booking ist nicht unbedingt bekannt für den heißesten Scheiß, und Bezeichnungen wie „VW-Bühne Rudolfplatz“ fördern auch nicht die Credibility. Sei‘s drum, immerhin spielen dort auch solch ungewöhnliche Phänomene wie die Neo-Rock 'n' Roller Kitty, Daisy & Lewis oder die wilde barivarische Blaskapelle LaBandaBrassa (7.-9.8., Hohenzollernring, Rudolfplatz, Neumarkt).

Der zarte Art Rock der Briten Psapp platziert sich zwischen Broadcast, Pram und dem Canterbury-Sound der 70er Jahre. Nach ihrem Probe-Urlaub in der Eifel gibt das sympathische Duo netterweise in Köln ein Gratiskonzert – Spenden sind willkommen (18.8., 20 Uhr, King Georg). Ein Konzert, zwei feine Bandnamen: Wie der verdrehte Name schon andeutet: Die Kölner Punkband Schwule Nuttenbullen täuschen Dumpf-Punk nur an, machen aber kantiges Geschrammel mit feinen Details. Die Berliner Band Pisse ruft uns so schöne Zeilen wie „Du bist nicht queer nur weil du Biertitten hast“ zu. Ihr Debüt wurde von Brezel Göring (Stereo Total) mit viel elektronischem Beiwerk, aber trotzdem rohem Sound produziert (22.8., 20 Uhr, Gebäude 9). Am 7.8. um 21.30 spielen die Schwulen Nuttenbullen außerdem im Sonic Ballroom. Schon bei ihrer Gründung 1993 wollten Jurassic 5 nicht die Leaders of the New School (so hieß die erste Crew von Busta Rhymes), sondern die Leaders of the Old School sein. Ihr Versprechen haben sie mit lebendigem, mehrstimmigem Rap der vier MCs und dem Sound der DJs Nu-Mark und Cut Chemist eingelöst. 2007 löste man sich auf, 2014 wurde die Reunion mit einem neuen Track gefeiert, der die White Stripes sampled. Ein neues Album ist hingegen noch nicht erschienen. Es wird auf der Bühne definitiv Alte Schule bleiben (24.8., 20.30 Uhr, Live Music Hall).

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!