Das Konzept des Schlafkonzertes klingt paradox. Schließlich sind Konzerte in der Regel etwas, dem wir für eine bestimmte Zeitspanne unsere ganze Aufmerksamkeit schenken. Mit dem scheinbar geistesabwesenden Schlafzustand will das erst einmal nicht zusammenpassen. Tatsächlich aber erklärt sich das Ganze schnell, wenn wir betrachten, dass es eben nicht um tiefen Schlaf geht (wobei auch dieser natürlich jederzeit erlaubt ist!), sondern vorrangig um den sogenannten hypnagogischen Zustand. Jene kognitive Phase also, welche zwischen Wachsein und Schlaf liegt; die Zwischenwelt des Bewusstseins, das Hinübergleiten, das Ein- und Auftauchen. Zurückzuführen ist diese besondere Konzertform auf den Musiker und Schlafforscher Robert Rich, der die Hypnagogia als Zustand erkannte, in welchem wir besonders zugänglich sind für freie, vom überstrukturierten Gehirn unzensierte Gedanken und Assoziationen. Um das kreative Potential dieses Moments intensiv nutzen zu können, bieten sich (ein)schlafbegleitende Musiken, Melodien und Tonkompositionen besonders an. Doch mit reiner Ambient Music ist es für den Veranstalter nicht getan: Heinrich Lenz beschäftigt sich seit geraumer Zeit im wissenschaftlichen als auch performativen Kontext mit besonders langen Musikformen bzw. Schlafkonzerten und hegt den Anspruch, nicht nur Klangkunst in verschiedenen Formen einzubeziehen, sondern die musikalische Performanz den gegebenen physischen Räumlichkeiten anzupassen. Die Locations werden daher vorab besichtigt, um die spezifische Akustik sowie eventuelle Umgebungsgeräusche ausloten und einarbeiten zu können. Eine Kirche mit ihrer besonderen Architektur und Atmosphäre bietet dahingehend natürlich ein außergewöhnliches Umfeld und lädt, so Lenz, besonders dazu ein, die Art des Wahrnehmens und Hörens zu verändern.
Individuelles Erleben
Eine Erweiterung der Perzeptionsmöglichkeiten durch (ein)schlafbegleitende musikalische Erlebnisse also – soweit zur Theorie. Was aber erwartet die Teilnehmenden in dieser außergewöhnlichen musikalischen Praxis? Es liegt in der Natur offener, subtiler Musikformen, dass das Erleben eines solchen Schlafkonzertes sehr individuell und unterschiedlich ist. Das Setting – die Räumlichkeiten, die anderen Besuchenden, die Musiker und Musiken – all dies bietet Möglichkeiten der Wahrnehmung an, zwingt aber nichts auf. Und das spiegelt sich auch im Erleben der Teilnehmenden wider; viele richten den Blick nach innen, entspannen oder meditieren, andere lassen den Gedanken freien Lauf und manch einer schläft einfach sehr tief und traumreich.
Der 31-jährige Veranstalter setzt die ganznächtliche musikalische Darbietung natürlich nicht alleine um. Stets begleitet ihn eine möglichst heterogene Crew. In diesem Fall besteht sie aus den Künstlern Anne-Chris Bakker, Roberto Beseler und Jordan White. Deren verschiedene Performances offerieren den Hörenden unterschiedliche Klangwelten, um die sich im Halbschlaf bietende Chance zu nutzen, „mit neuen Ohren zu hören“, so Heinrich Lenz. Das angenehme „alles kann, nichts muss“-Prinzip dieses Konzertkonzepts setzt somit den Rahmen für eine subjektive, sicherlich entspannte und womöglich völlig neue Musikerfahrung.
Lucidity Music | 23.4. 22 Uhr | St. Gertrud Kirche Köln | www.heinrichlenz.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24
Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24
Von Polen bis zu den Kapverden
Over the Border-Festival in Bonn – Musik 03/24
Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24
Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24
Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24
Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24
Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23
Spiel mit der Melancholie
Andreas Staier im MAKK – Musik 11/23
Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23
Power-Pop aus Glasgow
Teenage Fanclub in der Kulturkirche – Musik 10/23
Immer neue Konstellationen
Sisters in Jazz in Bonn – Musik 10/23
Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23
Schubert umgedeutet
„Lass irre Hunde heulen“ in Bonn – Musik 09/23
Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23
„Von Alt bis Neu wird alles dabei sein“
Mathis Stier über sein Konzert im Rahmen der Reihe Rising Stars in Köln – Interview 08/23
Zu den Wurzeln
Techno Is Black Again in Köln-Mülheim – Festival 08/23
Verbindung zweier Welten
Afrika Festival in Bad Godesberg – Musik 07/23
Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23
Sound auf Rädern
Manu Delagos ReCyclingTour 2023 – Musik 06/23
Offen für Genreüberschreitung
Open Mind Festival in der Orangerie – Musik 06/23
Say it loud and proud!
Urban Music aus Afrika, Amerika und der Karibik – Unterhaltungsmusik 06/23
Dem Klang hingeben
Maggie Rogers in Köln – Musik 05/23
Wohlig warm
Katie Melua im Palladium – Musik 05/23
Achtmal Brücken und siebenmal Rock
Akademiker und Rocker im Konzert – Unterhaltungsmusik 05/23