Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Locas in Love oder Gorilla Club – wer weiß das schon?
Foto: Katharina Gierlach

Neue Namen, alte Bekannte

29. November 2018

Überraschungen und Altbewährtes zum Jahresausklang – Unterhaltungsmusik 12/18

„A Short Week-End is better than no Week-End at all“ dachten sich die Veranstalter des „Week-End“-Festivals, als sie nach der Absage der Ausgabe für 2018 in viele enttäuschte Gesichter blickten. Daher gibt es jetzt ein eintägiges Surrogat mit der Afro-infizierten Elektronik des Italieners Khalab, der Noise-Elektronik der Chinesin Pan Daijing,afrikanischer Folklore der legendären Stella Chiweshe aus Simbabwe, experimentellen Pop der Russin Kate NV und ein Set des belgischen DJ Nosedrip (7.12., 20 Uhr, Stadtgarten). Die Kölner Lokalmatadore Locas in Love gibt es inzwischen zweimal.

Einmal unter dem Namen Gorilla Club als Band für Kinder. Im Frühling erschien das Debüt „1-2-3-4!“, am 9.12. treten sie um 15 Uhr im Alten Pfandhaus auf. Als Locas in Love machen sie schon seit 2001 allerschönsten Indie-Pop. Live gibt es das am selben Tag um 19 Uhr ebenfalls im Alten Pfandhaus in Form ihrer elften Wintergala – eine feierliche Sause mit Gästen. Hinter dem Namen Spirit Fest verbergen sich das japanische Indie Pop-Duo Tenniscoats und Mitglieder von The Notwist. Die seit Jahrzehnten für immer wieder experimentierfreudigen, unkorrumpierbaren Independent Rock mit guten Melodien und klanglicher Rafinesse stehen (10.12., 20 Uhr, King Georg).

Cypress Hill gelten als ewig-bekiffte Garanten gut abgehangener Hip-Hop-Beats und schnoddriger Reime. Das machen sie nun schon seit 30 Jahren, auch wenn dabei nur neun Alben herausgekommen sind. Aber man muss gerechterweise noch einige Solowerke und Nebenprojekte zur Diskografie von DJ Muggs, B-Real, Sen Dog sowie Percussionist Eric Bobo hinzuzählen. Auf dem neuen Album „Elephants on Acid“ lassen sie jedenfalls nicht nach (12.12., 18.30 Uhr, Palladium). 2018 war ein gutes Jahr für Chilly Gonzales. Das lag unter anderem daran, dass die Kino-Dokumentation „Shut Up and Play the Piano“ zunächst auf der Berlinale erfolgreich seine Premiere feierte und im Herbst dann regulär in die Kinos kam. Daneben erschien auch sein neues Album „Solo Piano III“. Kein Wunder, dass schon jetzt die Karten für seine beiden traditionellen Jahresausklangskonzerte in der Philharmonie knapp werden (28., 29.12., je 20 Uhr, Kölner Philharmonie).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!