Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Michel Houellebecq
Foto: © Philippe Matsas / Flammarion

Untergehendes Abendland

30. Mai 2022

„Vernichten“ von Michel Houellebecq – Klartext 06/22

Wenige Autoren der Gegenwart sind so beliebt und gleichermaßen verhasst wie Michel Houellebecq. Reaktionär seien seine Texte, obszön, rassistisch, islamophob und frauenfeindlich, monieren die einen. Von hellsichtiger Brillanz, zermürbender Sensibilität und visionärem Scharfsinn, jubilieren die anderen. Er, der schwer Einzuordnende, der mit seinem kontroversen Image Kokettierende, hat nun mit „Vernichten“ überraschend sein Opus Magnum vorgelegt.

Im Zentrum des Romans steht ein Mittvierziger: Paul Raison arbeitet in einer Spitzenposition im Wirtschaftsministerium. Er ist der Vertraute von Bruno Juge, einem Anwärter auf die Präsidentschaft bei der Wahl 2027. Als im Netz ein verstörendes Video über jenen auftaucht, wird Paul mit Nachforschungen beauftragt. Während sich darauffolgend mysteriöse Anschläge über das Land ziehen, hadert Paul mit seiner Ehe. Er und seine Frau Prudence teilen sich zwar noch die Wohnung, liefern sich in ihrer Ehe allerdings einen Guerillakrieg. Vor dem Panorama der Verfallserscheinungen des Westens vollzieht sich auch die zaghafte Wiederannäherung dieses Paares. So drängt sich nach seinen vorigen Romanen die Frage auf: Ist wahre Liebe im Spätkapitalismus doch möglich?

Hintergründig wabert in „Vernichten“ das diffuse Bedrohungsgefühl, das rechtsnationalistische Bewegungen durch die Wiederbelebung stereotyper Feindbilder auf perfide Weise für sich auszunutzen wissen. Zeitgleich werden hier Bilder einer vermeintlich braven oberen Mittelschicht beschworen sowie die Rückbesinnung auf familiäre (konservative) Werte, die Natur und sogenannte einfache Dinge des Lebens. Houellebecq führt Privates und Politisches mit leichter Hand zusammen. Seinen Verächtern wie auch seinen Liebhabern gibt er zudem allerlei für ihn charakteristisches Material zur Hand: ein Frauenbild zum Haarsträuben, abgeklärten Kulturpessimismus sowie überraschend treffsichere Gegenwartsdiagnosen im rhetorischen Gewand indifferenter Geschwätzigkeit. Bei seinem Desillusionierungsfeldzug gegen eigentlich alles und jeden übertrifft er sich selbst. Hinter dem betont losen Romanaufbau verbirgt sich die raffinierte Konstruktion eines literarischen Meisters der Ambivalenz, dessen wirkmächtige Bücher sich in Endlosschleifen sowohl problematisieren als auch rechtfertigen lassen.

Michel Houellebecq: Vernichten | Dumont Verlag | 624 S. | 28€

Nathanael Brohammer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Tradition verbindet
„Shakespeare Festival“ am Globe Theater Neuss

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!