Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Öffnen Wortwitzen Tür und Tor: Erfolg
Foto: Max Zerrahn

Erfolg mit Erfolg

27. August 2015

Vergessene, vernebelte und verrückte Bühnenpräsenz – Unterhaltungsmusik 09/15

Das Trio Brandt Brauer Frick hat vor fünf Jahren begonnen, aus analogen Sounds mit mal jazziger, mal klassisch anmutender Klangfarbe, clubtaugliche Musik zu bauen. Inzwischen sind sie zusammen mit ihrem zehnköpfigen Ensemble unterwegs. Ihre groovende Kammermusik spielen sie inzwischen vor allem mit analogem Equipment. Jetzt treten sie zusätzlich mit dem Gesangsquartett The Free Electric Singers und dem kanadischen Sänger Beaver Sheppard auf und verleihen ihrer bislang Track-orientierten Musik einen Song-Charakter (6.9., 20 Uhr, Philharmonie). Rocko Schamoni ist mit seinem im Mai erschienen Album „Die Vergessenen“ in den weiten Ozean fast vergessener Songs abgetaucht und hat für uns einige Perlen geborgen, die er zusammen mit L'Orchestre Mirage elegant und mit Swing im Blut interpretiert. Darunter sind ebenso internationale Interpreten wie Enno Morricone, Caetano Veloso oder John Barry wie bekannte deutsche Musiker von Manfred Krug über Ton Steine Scherben zu den Lassie Singers oder den frühen FSK. Ein feiner Fang (17.9., 20 Uhr, Gloria). Die deutsch-britische Band The Chap hat ein Händchen für zwingende Popmelodien mit sperrigen Soundideen. Eigentlich müssten sie längst Stars sein – keine Ahnung, was da schiefläuft. Der deutsche Frontmann Johannes von Weizsäcker nennt sein neues Seitenprojekt selbstironisch Erfolg. Zusammen mit dem „besten Damenchor aller Zeiten“ intonieren sie deutschsprachige Pop-Skurrilitäten mit wiedermal wunderbaren Melodien – das kann Herr von Weizsäcker einfach (19.9., 21 Uhr, King Georg).

Die Melvins, mal wieder. Die gibt es jetzt auch schon über 30 Jahre. Früher Hardcore, dann mit abstrakten Metal-Anleihen und Vaterfigur für Kurt Cobain, Mitte der 90er zunehmend mit spannenden Avant-Metal-Experimenten aufgefallen, später im rauen Back-to-the Roots Sound eingerichtet. Sie touren immer noch, die Fanschar ist aber mit Blick auf die aktuelle Kölner Location wohl leicht zusammengeschrumpft. Dabei sind sie Live eine Bank, die Körper und Kopf gleichermaßen bedient (21.9., 20 Uhr, Underground). Die Reihe „Sounds wrong, feels right“ überzeugt mit gut kombiniertem Line-up und einer angenehm langsam in Richtung Party ausfadenden Konzertnacht. Dieses Mal teilen sich die Kölner Lokalmatadoren Hall & Rauch, das Düsseldorfer Kreidler-Mitglied Detlef Weinrich alias Tolouse Low Trax mit seinen Outer-Space-Rhythm-Tracks und die faszinierende Inga Copeland die Bühne. Copeland, die zuerst im Duo Hype Williams mit Dean Blunt aufgefallen ist, macht inzwischen solo weiter und verstört die Hörgewohnheiten mit brüchigem, vernebeltem und auch krachigem Post-Dubstep (26.9., 23 Uhr. Stadtgarten).

Der neueste Hipster-Scheiß aus Berlin hört auf den Namen Romano, trägt zwei geflochtene Zöpfe, eine goldene Baseballjacke und rappt auf ultracoolen Beats über ganz erstaunliche Dinge. Zum Beispiel den norwegischen Black Metal der frühen 90er Jahre. Oder darüber, die Banken in die Luft zu jagen. Oder über seine Eigenart, statt coolem Handshake seinen Kumpels einen Klaps auf den Po zu geben. Homophile Anspielungen treiben die dümmere Abteilung der Hip-Hop-Gemeinde jetzt schon zur Weißglut. Alleine das hat schon seinen Wert. Hinzu kommt, dass Romano nicht nur einen faszinierend verrückten Style hat, die Musik ist ebenso trocken produziert wie sein Witz (27.9., 20 Uhr, Clubbahnhof Ehrenfeld).

Christian Meyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!