Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Jan Wagner
Foto: © Nadine Kunath

Alles kann Poesie sein

15. Januar 2020

poetica 6 in Köln – Literatur 01/20

Dieses Jahr findet die poetica 6, das Festival für Weltliteratur in Köln, unter der Prämisse „Widerstand. The Art of Resistance“ auch sein gedankliches Modell für eine freie Sicht der Poesie auf alles, was zu sehen und zu denken ist. Kurator der immer im Januar stattfindenden Dichter -Zusammenkunft ist in diesem Jahr der deutsche Schriftsteller Jan Wagner und der hat gleich aus drei Kontinenten Autoren zu öffentlichen Lesungen und Diskussionen eingeladen, darunter die Nobelpreisträgerin Herta Müller, Luljeta Lleshanaku aus Albanien und den Chinese Xi Chuan. Quer durch die Stadt finden die Veranstaltungen statt.

Der Festivalauftakt in der Aula der Universität thematisiert sofort das Wort „Resistenz“ aus dem Motto: Ein Wort, das grundsätzlich drei Bedeutungen hat. Es bezeichnet nicht nur den Härtegrad eines Gegenstands, auch den eines Lebewesens, dazu den Widerstand gegen eine Lage, einen Menschen, eine Gruppe von Menschen. Diskutiert wird, ob die Poesie gefestigt und autonom genug ist, all diesen Resistenzen zu trotzen, gegen einen flüchtigen Zeitgeist, gegen die allgegenwärtigen Ismen und auch gegen die drohenden Wolken am Horizont.

Denn Angriffen war sie stets ausgesetzt, als überflüssig oder fast schon degoutant betitelt. Der britische SchriftstellerThomas Love Peacock bezeichnete die Poesie 1820 als eine Art Kinderspielzeug, der man sich als Erwachsener entledigen sollte. Eine Streitschrift, die bis heute Widerstand generiert. Auch die Autoren der poetica denken über die zeitgenössische Rolle der Poesie in unserer unübersichtlich gewordenen Welt nach und wollen im Internationalen Kolleg Morphomata mögliche Verteidigungsstrategien ersinnen.

Am letzten Abend befinden sich die Dichterinnen und Dichter mit ihren doch sehr verschiedenen kulturellen Traditionen und Sprachklängen auf der Bühne des Kölner Schauspiels. „Anderer Leute Träume“ ist eine szenische Installation, die noch einmal zeigen will, wie nah Schönheit und Aufmüpfigkeit, Begehren und Aufbegehren beieinander liegen und dass es dabei keine Rolle spiele, ob ein direkter Bezug zum Aktuellen gesucht würde oder nicht.

Poetica 6 – Festival für Weltliteratur | 20. - 25.1. | div. Orte | 0221 470 14 33

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Tradition verbindet
„Shakespeare Festival“ am Globe Theater Neuss

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!