Bereits Ende Januar ging das 9. tanz.tausch festival über die Bühne. Doch es gibt einen tanz.nachschlag: Das Work-in-Progress-Showing des Projektes „Circular Vertigo“ musste im Januar leider ausfallen. Nun wird der Stream am 12. Februar nachgeholt. Zu sehen sein wird darin ein ungewöhnliches Duett: Die Tänzerin Mijim Kim geht ins Pas-de-Deux mit einem Pauschenpferd.
Bei dem Turngerät mit dem animalischen Namen handelt es sich um einen länglichen, 100 Kilogramm schweren Bock, der inmitten einer Manege von der Decke hängt. Das Rund der Tanzfläche führt unweigerlich zu einer Anziehungskraft des Objektes in seiner Mitte. Untersucht werden soll in der Choreografie von Tim Behren, welche Auswirkung dieser Kreis als Urform der Attraktion hat – und was das zentrale Machtobjekt auslöst.
Man kann sich schon vorstellen, wie zu diesem geschichtenbeladenen Gegenstand eine Beziehung aufgebaut wird. Wie die Tänzerin zärtlich das geschmeidige Leder berührt… Doch zugleich will das Stück den Ausbruch aus traditionellen Rollen möglich machen. Mit Bezug auf die Reitkunst des 18. Jahrhunderts, die es Frauen ermöglichte, im Zirkus als Reitkünstlerinnen anerkannt zu werden, wird auch in „Circular Vertigo“ der Themenbereich weiblicher Selbstbestimmung angesprochen. Denn, so wird es in Mijim Kims Tanz deutlicher, dieser gesellschaftliche Freiraum zur Gestaltung und das Anrecht auf Gleichbehandlung müssen stets neu verhandelt werden.
Das Overhead Project widmet sich in seiner konzeptuellen Arbeit der Schnittstelle zwischen zeitgenössischem Zirkus und Tanz. Mittels unterschiedlicher Disziplinen werden neue Sichtweisen auf Körper und Raum eröffnet. Dazu arbeitet der Künstlerische Leiter Tim Behren zusammen mit dem Zirkus- und Artistik Zentrum (TPZAK) Köln. Musikalische Saiten bietet Komponist Simon Bauer.
„Circular Vertigo“ (Kreisschwindel) wird im Stream gemeinsam mit dem Film „Mira_Ikone 10“ gezeigt, einem Solo der Performerin Odile Foehl. Gefördert wird das Stück im Rahmen des Reload-Stipendiums der Kulturstiftung des Bundes.
Overhead Project: Circular Vertigo | Fr 12.2. 20 Uhr | TPZAK im Live-Stream
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Zäher Überlebenswille
Silke Z über mögliche Fördermittel für Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 06/26
Erfolge in dürren Zeiten
7. Circus Dance Festival in Köln – Tanz in NRW 05/26
Intensiver Stoff
9. Internationales Bonner Tanzsolofestival – Tanz in NRW 04/26
Helden und große Gefühle
Die fulminanten Choreographien von Brig Huezo – Tanz in NRW 03/26
Keine Entspannung
Kulturmanagerin Mechtild Tellman über die Zukunft des Tanzes – Tanz in NRW 02/26
Der Tanz der Krähe
„Die Ecke“ in der Alten Wursterei – Auftritt 01/26
Spiel mit der Psyche
Hofesh Shechter gastierte mit seiner Tanzkompanie in Köln – Tanz in NRW 01/26
Tanz schärft die Sinne
IP Tanz feiert 30. Geburtstag – Tanz in NRW 12/25
Wachsende Szene
Das 5. Festival Zeit für Zirkus startet in NRW – Tanz in NRW 11/25
Tanz gegen Kolonialismus
„La Pola“ im Rautenstrauch-Joest-Museum – Tanz in NRW 10/25
Wissen in Bewegung
Das Sachbuch „Die Philosophie des Tanzens“ – Tanz in NRW 09/25
Komme ich gut an?
„It‘s Me“ im Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln – Tanz in NRW 08/25
Chaos
NRW kürzt bei freien Tanzgruppen – Tanz in NRW 07/25
Lustvolle Inspirationsquelle
Das Circus Dance Festival 2025 in Köln – Tanz in NRW 06/25
Lässiger Spott
„Ophelia‘s Got Talent“ am Schauspiel Köln – Tanz in NRW 05/25
Olympiareife Missverständnisse
Die Filmstarts der Woche
Mitten im Leben
„Lebensräume“ in der Photographischen Sammlung in Köln – Kunst in NRW 06/26
„Heute sind die Menschen eher bei sich“
Teil 1: Interview – Kommunikationspsychologin Christine Flaßbeck über Sprache im Wandel
Öffentlichkeit muss man lernen
Medienbildung als demokratische Aufgabe – Europa-Vorbild Frankreich
„Höchste Qualität nach Köln holen“
Intendant Hein Mulders über den Umzug der Oper in das Haus am Offenbachplatz – Interview 06/26
Berd-Eeren für alle
„Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ am Theater der Keller – Auftritt 06/26
Lockendes Spiel
„Leichter Wahnsinn“ von Emy Koopman – Textwelten 06/26
Einmalig in der deutschen Filmszene
„Ingeborg Bachmann – Jemand, der einmal ich war“ im Weisshaus – Foyer 06/26
Der Wert des Lebens
Holgers letzte Worte – 06/26