Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Auch wieder in Spiellaune: Aksak Maboul
Foto: Samuel Kirszenbaum

Mit großer Spielfreude

03. November 2021

So langsam füllen sich die Konzertprogramme – Unterhaltungsmusik 11/21

Aksak Maboul haben in den 70er Jahren unter dem Einfluss von Punk und Post-Punk sehr spannende experimentelle Musik zwischen Jazz, Rock und Elektronik gemacht, dann mit The Honeymoon Killers ein tolles New Wave-Album und sind schließlich abgetaucht. Nicht ganz, weil Gründer Marc Hollander als Labelchef von Crammed Disc bis heute sehr viele Platten auch in Richtung experimenteller Weltmusik veröffentlicht und teilweise produziert hat. Und nun gibt es auch seine Band wieder mit der ehemaligen Sängerin Veronique Vincent und neuen Mitgliedern. Im letzten Jahr erschien ein neues Doppelalbum, jetzt gibt es eine Tour dazu (10.11. 20 Uhr, Jaki/Stadtgarten). Der Trompeter Ambrose Akinmusire hat mit seinem Quartett im letzten Jahr das sehr nachdenkliche Jazz-Album „On the Tender Spot of Every Calloused Moment“ aufgenommen, das unter dem Eindruck von Black Lives Matter sehr poetisch dem alltäglichen Kampf der Schwarzen in den USA gedenkt. Ein schönes, trauriges Album, überraschenderweise ganz jenseits von Wut (13.11. 21 Uhr, Philharmonie Köln).

Der Brasilianische Sänger und Gitarrist Sessa alias Sérgio Sayeg hat sich dagegen musikalisch ganz dem psychedelischen Tropicália Sound der späten 60er- und frühen 70er Jahre verschrieben – mit gedehnten Gitarrensongs, verhallten Chören und lateinamerikanischen Rhythmen (15.11. 20 Uhr, Jaki/Stadtgarten). Kiko Dinucci kommt nicht nur wie Sessa aus Brasilien, auch er ist Sänger und Gitarrist und mag Frauenchöre. Seine Akustikgitarre spielt er aber rauer, rhythmisiert sein Spiel fast aggressiv und macht dennoch wunderschöne, lyrische Musik mit afro-brasilianischen Wurzeln (23.11. 20 Uhr, Jaki/Stadtgarten). Zuvor verschoben, jetzt aber fixiert: Die schottischen Shoegaze-Pioniere The Jesus and Mary Chain um die Brüder Jim und William Reid spielen ihr komplettes zweites Album „Darklands“ von 1987. Da hätte sich sicher so mancher über das radikalere Debüt „Psychocandy“ von 1985 mehr gefreut, aber „Darklands“ war immerhin ihr größter Charterfolg (24.11. 19 Uhr, Live Music Hall). Im Oktober fand mutig das zehnte Weekend Festival statt, mit den hochbetagten Headlinern Gilberto Gil und Mulatu Astatke. Letzterer musste dann kurzfristig absagen, kommt aber anderthalb Monate später nach Köln, um seinen von ihm in den 60er- und 70er-Jahren kreierten Ethio-Jazz mit Elementen äthiopischer Folklore zu präsentierten (28.11., Stadthalle Mülheim).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!