Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ohne Instrumente auf der Bühne: Jan Müller & Rasmus Engler
Foto: Hans Scherhaufer

Piano Fortissimo, vorgelesen

29. November 2022

Zum Jahresausklang literarischer Pop und Popliteratur – Unterhaltungsmusik 12/22

Das Duo Coma macht elektronische Musik, die zunehmend zum geschmeidigen Pop mutiert. Das liegt in letzter Zeit vor allem daran, dass sie nun auch Gesang in ihre Musik einbauen, zuletzt in dem Track „Beyond you and me“ mit der Kölner Sängerin Dillon, die gerade selbst ihr neues Album „6abotage“ veröffentlicht hat. Coma treten im Rahmen der Jubiläumswoche zu 40 Jahren Luxor auf (1.12. 20 Uhr, Luxor).

Nach dem viel zu frühen Tod der Sängerin Françoise Cactus fand das Duo Stereo Total nach fast 30 Jahren ein trauriges Ende. Brezel Göring macht aber nicht erst seit dem Tod seiner Partnerin auch solo Musik, sondern hat in all den Jahren immer wieder alleine Platten veröffentlicht. In diesem Jahr erschien sein Soloalbum „Psychoanalyse (Volume 2)“ mit der Single „Sanfter Wahn“. Das gehört natürlich auf die Bühne (7.12. 20 Uhr, Bumann & Sohn).

Mal etwas anderes: Jan Müller & Rasmus Engler haben sich nicht als Musik-Duo, sondern als Autoren-Duo zusammengetan. Der Schon-immer-Bassist von Tocotronic, Jan Müller, und der Schlagzeuger von Herrenmagazin, Rasmus Engler, spielen zwar auch zusammen in den Bands Das Bierbeben und Dirty Dishes, beide hervorgegangen aus der Künstlergruppe (sic) im Namen des Volkes (K.i.N.d.V.). Nun haben sie aber auch zusammen geschrieben. „Vorglühen“ heißt ihr bei Ullstein erschienener Roman über die 90er Jahre in Hamburg, und sicherlich sind da viele autobiografische Momente mit eingeflossen. Dass bei der Lesung auch musikalische Elemente einfließen, kann nicht ganz ausgeschlossen werden (16.12. 20 Uhr, Kulturkirche Köln).

Dass der in Köln lebende kanadische Pianist, Rapper und humoristische Musiktheorie-Entertainer Chilly Gonzalez zum Ende des Jahres zwischen Weihnachten und Neujahr in der Philharmonie einen sowohl komödiantischen wie auch virtuosen Ausklang liefert, ist seit Jahren Tradition. Nun hat er aber Konkurrenz bekommen. Antilopen Gangs Danger Dan spielt ebenfalls am 28. und 29.12. – nicht wie Chilly Gonzales in der Kölner Philharmonie, sondern im Theater am Tanzbrunnen – mit seinem Klavier auf und präsentiert sein Soloalbum „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ mit u.a. dem Antifaschistischen Piano-Hit gleichen Titels. Also: für Freunde der klavierlastigen Popmusik mit Rap-Einschlag steht kurz vor Jahresende noch eine sehr schwere Entscheidung ins Haus (alle Konzerte jeweils 20 Uhr).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24

In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24

Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24

Kleinode mit eingängigen Melodien
Danny Dziuk mit Trio in Köln

Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24

Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24

Wann durchstarten, wann aufhören?
Der Konzert-Januar läuft sich nur langsam warm – Unterhaltungsmusik 01/24

Kalte Klänge für kühle Zeiten
Kölner Subkultur und deutsche Popmusik – Unterhaltungsmusik 12/23

Musik fürs Seelenheil
Zarte Klänge für die kalte Jahreszeit – Unterhaltungsmusik 11/23

Die Briten kommen!
Sehr britischer Schnodder-Sound auf Kölner Bühnen – Unterhaltungsmusik 10/23

Zärtliche Zukunftssounds
Neue Konzert-Saison mit Heimatklängen – Unterhaltungsmusik 09/23

Im grellen Licht
Kölner Musiksommer mit Megaevents und kleinen Bühnen – Unterhaltungsmusik 07/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!