Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Cartoon: Schilling & Blum

choices 10/17

29. September 2017

THEMA: Kinderseelen

„Wir werden solange weitermachen, bis unser Kollege Doğan Akhanlı wieder zu Hause in Deutschland ist“, schreibt die Kölner Autorin Petra Reategui, deren mit Schriftstellerkollegen gestartete Online-Petition auf change.org 53.000 Unterschriften überschritten hat. Die Verfolgung des wegen eines türkischen Festnahmeantrags in Madrid festgehaltenen Kölner Schriftstellers, der 2010 wegen angeblicher Teilnahme an einem Raubüberfall vor einem türkischen Gericht stand, mangels Beweisen freigesprochen und dann doch wieder gesucht wurde, erinnert viele „fatal an die Art und Weise, wie Diktaturen schon immer ihre Gegner auch außerhalb des eigenen Territoriums verfolgt haben“, so der an die zuständigen Behörden gerichtete Petitionstext. Der türkischen Justiz wird darin nicht mehr viel zugetraut. Sollte unser geschätzter Mitbürger in einigen Wochen tatsächlich an die Türkei ausgeliefert werden, wo auch schon wieder ganz neue Vorwürfe auf ihn warten, kann die deutsche Regierung immer wenig bewirken – Deniz Yücel, Peter Steudtner und andere sitzen weiter in türkischer Untersuchungshaft, trotz deutscher Proteste. Köln hofft.

Die Geschicke der Welt werden irgendwann immer der nächsten Generation überlassen, die es hoffentlich besser macht. Dafür ist es auch wichtig, in Kindern das Mitgefühl und die Kooperationsfähigkeit zu fördern. Unser Monatsthema KINDERSEELEN blickt auf frühes Lernen und moderne Erziehung. Wie es im Kopf von Kindern aussieht, erklärt Psychologin MIRJAM REIß.

Volker Lösch inszeniert in Bonn BONNOPOLY und macht einen berauschenden Abend aus dem Skandal um das Bonner World Conference Center (Bau 2007-2015). Auch Kölner können hier mit einem Auge lachen, mit einem weinen. Das Theater der Keller bringt UNTERWERFUNG auf die Bühne. Michel Houellebecq kam 2015 nach Köln, um aus seinem Roman vorzulesen. Seine provokante Zukunftsvision der französischen Gesellschaft sorgte sowohl in Frankreich wie auch hier für Aufregung. Daniel Schüßler, mit dem wir letzten Monat sprachen, hat inzwischen NUR UTOPIEN SIND NOCH REALISTISCH in der Studiobühne uraufgeführt. LAST NIGHT IN SWEDEN im Freien Werkstatt Theater nimmt ein Trump-Zitat zum Anlass eines Theaterabends. MORITZ SOSTMANN bereitet am Schauspiel Köln die deutsche Erstaufführung von „Occident Express“ vor, das von einer Flucht aus Syrien handelt.

Der Filmredaktion hat unter den neuen Filmen das satirische Drama THE SQUARE von Ruben Östlund ganz besonders gefallen. Sie hat den in Cannes ausgezeichneten Schweden-Import zu unserer „choice of choices“ erklärt. Nun kommt auch Michael Hanekes HAPPY END zu uns und lädt wie alle seine Filme zur Diskussion ein. DIDI HALLERVORDEN litt zwar unter einer Grippe, erholte sich aber noch rechtzeitig, um mit uns über Dinge wie ROCK MY HEART zu sprechen. Dokumentarfilmer CLAUS RÄFLE hat für DIE UNSICHTBAREN – WIR WOLLEN LEBEN neu recherchierte jüdische Überlebensgeschichten zu einer Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm gemacht. Über diesen Erzähl-Ansatz und die Zusammenarbeit mit Zeitzeugen spricht er im Interview. Beim Filmfestival FILMPLUS (13.-16.10.) steht die Kunst des Filmschnitts im Rampenlicht, Gastland ist Schweden.

HEITER BIS WOLKIG geht es im Wallraf-Richartz-Museum auf den Bildern der Barock-Meister zu, die während des „Goldenen Zeitalters“ die niederländische Landschaftsmalerei nach vorn brachten. Ein mögliches Thema waren für sie das Wetter und der Himmel. Der sorgte schon im 17. Jahrhundert gern für Abwechslung und Überraschungen.

Jan Schliecker / Redaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

choices 08/18
THEMA: Fair handeln

choices 07/18
THEMA: Ewig jung

choices 04/18
THEMA: Bienenglück

choices 03/17
THEMA: Fremdkörper

choices 08/16
THEMA: Gleichheit

choices 07/16
THEMA: Freiheit

choices 05/16
THEMA: Angsthase

choices 04/16
THEMA: Wasserschaden

choices 03/16
THEMA: Frauenleben

choices 12/15
THEMA: Ungläubig

choices 11/15
THEMA: Gemeinwohl

choices 07/15
THEMA: Veganes Leben

News.

Hier erscheint die Aufforderung!