Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

choices 04/18

29. März 2018

THEMA: Bienenglück

Es führt kein Weg um den Verkehr – ist das schon ein Wortspiel? – in diesen Tagen schon gar nicht. Kommt die neue Ost-West-Achse? Ober- oder unterirdisch? Eine Milliarde teuer oder geht da noch was? Erleben unsere Enkel ihre Fertigstellung, oder haben wir bis dahin eh‘ Flugtaxis, wie Digitalisierungsstaatsministerin Dorothee Bär angedeutet hat? Werden Kölner Häuser künftig grundsätzlich auf Stelzen gebaut, damit darunter Autos neuen Parkraum finden – oder sollten wir einfach in die Autos umziehen? Dann sparten wir uns städteweise Häuser. Platzproblem gelöst! In Sachen Diesel(-verbote) haben die Verantwortlichen mitgeteilt: keine Denkverbote! Gut so, denn ohne Denken würde das klar nach hinten losgehen. Es ist schon nach hinten losgegangen? Oh. Hoffnung macht ausnahmsweise die Bahn, sollen die Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf doch nur sechs Wochen dauern. Aber nicht zu früh freuen, das betagte Schienennetz sieht noch einigen Instandsetzungen entgegen. Kommen wir noch zu den ÖPNV-Ausfällen wegens des Warnstreiks… ach nee, lieber nicht. Es reicht.

Das Monatsthema BIENENGLÜCK handelt von einem Mangel an Verkehrschaos, sollte es doch auf unseren Blütenflächen unaufhörlich summen und brummen ob unzähliger Insekten, die einander in die Quere kommen. Tut es aber kaum noch. Mit dem Agrarökologen JOSEF SETTELE sprechen wir darüber, warum es den Honigbienen trotz aller Klagen recht gut geht, das Insektensterben aber trotzdem ein drängendes Problem ist – und was Politik, Wirtschaft und BürgerInnen dagegen tun können.

Am Freien Werkstatt Theater inszeniert Philine Velhagen I AM YOUR PRIVATE DANCER über ihr Experiment, sich und ihre Mitmenschen abzuhören. Ein intimer Abend zwischen Banalem und Bedeutendem, findet Hans-Christoph Zimmermann. SEBASTIAN KREYER inszeniert am Theater Bonn Ödön von Horváths Hochstaplerkomödie „Zur schönen Aussicht“. Vorab spricht er über im Hals steckengebliebenes Lachen und das Zusammenspiel von Geld, Gefühl und Sexualität.

Die Ausstellung PAS DE DEUX im Kunstmuseum Kolumba setzt Exponate aus der Zeit von 500.000 v. Chr. bis 2016 zueinander ins Verhältnis und hebt so Eigenschaften hervor, die sonst leicht übersehen werden. Schön, witzig und intelligent, findet Thomas Hirsch. Die Kunstmesse KÖLNER LISTE in der Xpost versammelt Programme von über 100 Ausstellern aus über 20 Ländern. Das Kennenlernen junger Kunst fällt hier leicht, betont Peter Ortmann.

Choice of choices ist Christian Petzolds Filmdrama TRANSIT. Es verlegt die Handlung von Anna Seghers Roman aus dem Zweiten Weltkrieg in die Gegenwart: Ein politischer Flüchtling schlägt sich mit den Ausweispapieren eines Toten durch Frankreich. Mit Hauptdarsteller FRANZ ROGOWSKI sprechen wir über eine zeitlose Geschichte, seine Vorbereitung auf die Rolle und die wahnsinnige Idee, das Leben als Schauspieler zu bestreiten.

Ab jetzt überall, wo es choices gibt. Hier geht's zum E-Paper.

Dino Kosjak / Chefredaktion

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

choices 08/18
THEMA: Fair handeln

choices 07/18
THEMA: Ewig jung

choices 10/17
THEMA: Kinderseelen

choices 03/17
THEMA: Fremdkörper

choices 08/16
THEMA: Gleichheit

choices 07/16
THEMA: Freiheit

choices 05/16
THEMA: Angsthase

choices 04/16
THEMA: Wasserschaden

choices 03/16
THEMA: Frauenleben

choices 12/15
THEMA: Ungläubig

choices 11/15
THEMA: Gemeinwohl

choices 07/15
THEMA: Veganes Leben

News.

Hier erscheint die Aufforderung!