Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

choices 04/16

31. März 2016

THEMA: Wasserschaden

Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir. Der aktuelle Abi-Jahrgang des Humboldt-Gymnasiums dürfte z.B. gelernt haben, dass der traditionelle Abischerz auch mit einem Schädelbasisbruch und Polizeieinsatz enden kann. Das ist immerhin mehr als all jene gelernt haben, die allein über den Umstand entsetzt sind, dass ausgerechnet Gymnasiasten zu so etwas fähig sind. Das erinnert an eine Kuppelplattform, die mit dem Slogan „Für Akademiker und Singles mit Niveau“ wirbt und mich stets stutzen lässt, ob Akademiker qua akademischen Grad automatisch über Niveau verfügen? Sie tun es nicht, denn die relative Arschlochdichte ist eben auch in der Elite konstant. Früher war außerdem nicht alles besser, Stichwort „Wohlstandsverwahrlosung“. Bei meinem Abischerz erinnere ich mich besonders an einen Freund, der seine üppigen Körperformen in ein rosa Ballett-Tütü zwängte – als ob das weniger traumatisch gewesen wäre als eine eskalierte Wasserschlacht! Aber gemach: Es gibt ein Leben nach der Schule. Besagter Freund ist jetzt ein sehr guter Arzt, also dürfte auch bei den Kölner Rabauken noch alles drin sein.

Von der Wasserschlacht zu unserem Monatsthema WASSERSCHADEN, das sich
mit dem nassen Kulturgut beschäftigt. Mit Prof. Dr. HARTMUT BÖHME von der Humboldt Universität zu Berlin sprechen wir über die mythologische und religiöse Bedeutung von Wasser für die Menschheit in verschiedenen Zeitaltern.

Um Religion geht es auch in GLAUBENSKÄMPFER am Schauspiel Köln. Nuran David Calis nimmt die gegenwärtige Renaissance des Glaubens unter die Lupe und präsentiert persönliche Geschichten von Gotteserfahrungen, Zweifler unerwünscht. Außerdem sprechen wir mit LUKAS LINDER noch vor der Uraufführung seines neuen Stücks „Draußen rollt die Welt vorbei“ am Theater Bonn darüber, ob alle Figuren im Stück Zombies sind und wie menschlich die Verdrängung der eigenen Sterblichkeit ist.

Wenigstens das Werk der weltberühmten Choreografin lebt in der Schau PINA
BAUSCH UND DAS TANZTHEATER in der Bundeskunsthalle Bonn weiter. Ebenfalls nicht im Jenseits, sondern im „Hier und Jetzt“ ist die gleichnamige Ausstellungreihe, die HEIMO ZOBERNIGs österreichischen Pavillon der Biennale in Venedig ins Museum Ludwig transferiert, verortet.

Spirituell wird es im Kino. Unsere choice of choices DER SCHAMANE UND DIE
SCHLANGE von Ciro Guerra führt uns tief in den Amazonas-Urwald und erzeugt eine magische, fast kontemplative Stimmung in Schwarz-Weiß. Tragikomisch ist Dave Eggers Roman „Ein Hologramm für den König“. Wir sprechen mit TOM TYKWER, der den Roman fürs Kino adaptiert hat, u.a. über seine erneute Zusammenarbeit mit Tom Hanks. TRINE DYRHOLM berichtet uns im Interview vom Dreh zu Thomas Vinterbergs „Die Kommune“. Außerdem richtet das INTERNATIONALE FRAUENFILMFESTIVAL IFFF vom 19.-24.4. wieder den Fokus auf Filmemacherinnen und präsentiert an diversen Orten in Köln über 100 Filme von Regisseurinnen.

Hier geht es zum E-Paper.

So, jetzt aber Hefte raus, Klassenarbeit.

Maxi Braun

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

choices 08/18
THEMA: Fair handeln

choices 07/18
THEMA: Ewig jung

choices 04/18
THEMA: Bienenglück

choices 10/17
THEMA: Kinderseelen

choices 03/17
THEMA: Fremdkörper

choices 08/16
THEMA: Gleichheit

choices 07/16
THEMA: Freiheit

choices 05/16
THEMA: Angsthase

choices 03/16
THEMA: Frauenleben

choices 12/15
THEMA: Ungläubig

choices 11/15
THEMA: Gemeinwohl

choices 07/15
THEMA: Veganes Leben

News.

Hier erscheint die Aufforderung!