Montag, 28. November: Filmplus gilt im elften Jahr seines Bestehens längst als etabliertes Festival für eine eher im Stillen arbeitende Berufsgattung, die Editoren. Thematisch eng verwandt ist die Arbeit der Tonmeister und Sounddesigner, ohne die jeder Film nur ein Stummfilm wäre und über deren Werk sich ein Zuschauer nur in den seltensten Fällen Gedanken macht. Deswegen rief Lothar Segeler, Geschäftsführer des Kölner Film- und TV-Tonstudios „SoundVision“, das „Forum für Tongestaltung“ ins Leben, das mit Filmplus kooperierte und am Abend gemeinsam mit den Schnittpreisen im Ludwigsforum auch den „1. Filmpreis für Tongestaltung“ verlieh. Dieser ging an das Team von Tom Tykwers Film „Drei“, den Set-Tonmeister Arno Wilms, den Sounddesigner Frank Kruse und den Mischtonmeister Matthias Lempert. Die drei Tonfachmänner standen Lothar Segeler nach der Projektion des Siegerfilms schon am Nachmittag im OFF-Broadway Rede und Antwort.
Arno Wilms beklagte insbesondere die Eigenart von Hauptdarsteller Sebastian Schipper, speziell in emotionalen Momenten seine Dialoge eher zu hauchen als zu sprechen. Das machte Nachsynchronisationen unumgänglich, da die Umgebungsgeräusche in diesen On-Location-Aufnahmen die Sprache schlichtweg unhörbar machten. Matthias Lempert attestierte, dass Tykwer „unglaublich am O-Ton hängt, für den sind Nachsynchronisationen immer nur der letzte Notnagel“. Deswegen kam es ihm als Mischtonmeister zu, trotzdem so viel wie möglich von den Originalaufnahmen in den fertigen Film zu retten. Das Dreier-Tonteam bestreitet nun schon seit Jahren mit Tykwer Film um Film, da der Regisseur gerne auf bewährte Mitarbeiter zurückgreift. Für Frank Kruse ist es auch unverständlich, warum „manche Regisseure ihren Kameramann ein Jahr vor Drehbeginn suchen, ihren Tongestalter allerdings erst sechs Wochen vor der Mischung“. Bei Tykwer bekommen Kruse und seine Kollegen schon ein halbes Jahr vor Drehbeginn einen ersten Drehbuchentwurf und können ab dann ihre Ideen dazu einbringen, nicht notwendigerweise nur auf die Tongestaltung bezogen.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Diskursive Leinwand
Der European Art Cinema Day feiert das Kino als Raum und Kunstform – Kino 10/18
Roter Teppich für Editoren
Filmplus bringt Licht in den dunklen Schneideraum – Festival 10/17
Keine Dämonisierung Deutschlands
„El Olivo – Der Olivenbaum“ im OFF Broadway – Foyer 08/16
Tanztees und Taxiboys
„Parcours d’amour“ im OFF Broadway – Foyer 02/16
Film hören
„The Idealist“ im OFF-Broadway – Foyer 10/15
Erfüllung in der Isolation
„Orania“ im OFF Broadway – Foyer 06/15
Eigenes Essverhalten ändern
„10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ im OFF Broadway – Foyer 05/15
Griechische Verhältnisse
„A Blast – Ausbruch“ im OFF-Broadway – Foyer 04/15
Drehbuch als endgültiges Zwischenprodukt
„Als wir träumten“ im OFF-Broadway – Foyer 02/15
Fachliche Hilfestellung
„Der Filmemacher als Material und Montagepartner“ im Off-Broadway – Foyer 10/14
Schnitte in Raum und Zeit
Das Festival Filmplus widmet sich Filmschnitt und Montagekunst – Festival 10/14
Loser-Balladen und Folkmusik
Arno Steffen begleitet „Inside „Llewyn Davis“ im OFF Broadway – Festival 07/14
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
„Monika musste sterben, weil sie nicht auf den Bus warten wollte“
Auf der Suche nach Gerechtigkeit beim dfi-Symposium – Foyer 01/24
Bemerkenswerte Ballard-Adaption
„The Atrocity Exhibition“ im Filmhaus – Foyer 01/24
Wenn auf den Liebestraum die Ohrfeige folgt
choices-Preview „Im letzten Sommer“ im Cinenova – Foyer 01/24
Queer gewinnt
„Life is Not a Competition, But I’m Winning“ in der Filmpalette – Foyer 12/23
Sieben Spitzenprämien-Gewinner
Kinoprogrammpreis-Verleihung in der Wolkenburg – Foyer 11/23
Charmante Plauderer
Artist Talks beim Film Festival Cologne im Filmpalast – Foyer 10/23
Facetten des Filmschnitts
„Milchwald“ im Filmforum – Foyer 10/23
„Wir müssen begreifen, wozu wir fähig sind“
NRW-Premiere „Die Mittagsfrau“ im Cinenova – Foyer 10/23