Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Welcome to Karastan

Welcome to Karastan
Großbritannien, Georgien, Frankreich 2014, Laufzeit: 99 Min., FSK 12
Regie: Ben Hopkins
Darsteller: Matthew MacFadyen, Noah Taylor, Myanna Buring
>> www.welcome-to-karastan.de/

Schwarze Komödie über eine fiktive Diktatur

Zwischen den Stühlen
Welcome to Karastan“ von Ben Hopkins

Riad Sattouf hat mit „Jacky im Königreich der Frauen“ gerade eine böse Satire auf eine arabische Diktatur gemacht, Ben Hopkins legt mit seiner Satire auf einen Nachfolgestaat der Sowjetunion nach: Der gescheiterte Regisseur Emil Forester wird für eine Retrospektive überraschend zu einem Festival eingeladen. Das Land kennt er kaum, und als er dort anreist, liefert sich ihm ein trostloses Bild. Gerade angekommen, wünscht sich der Präsident auch noch einen Propagandafilm über die heldenhafte Vergangenheit seines Landes von Forester. Nach kurzem Zögern willigt er ein und steckt bald mitten in einem Bürgerkrieg.

Nicht nur die kleine Dikatur mit ihrer Korruption, sondern auch der Filmemacher und sein scheinbar reflexiver Umgang mit moralischer Verantwortung wird very british parodiert.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!