Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Still

Still
Deutschland 2013, Laufzeit: 83 Min., FSK 0
Regie: Matti Bauer

Langzeitportrait einer angehenden Hofherrin

Kulturgut
„Still“
von Matti Bauer

Uschi ist Ende zwanzig, eigenständig und robust. Und sie ist erfüllt von ihrem Job als Sennerin im bayerischen Oberland. Wenn Uschi im Sommer mit der Herde auf die Alm zieht, wenn sie als Mensch allein ist in der Abgeschiedenheit, in der Stille, die sie liebt. Ihre Eltern indes vermissen sie auf dem Hof, den ihre Tochter eines Tages übernehmen soll. Und vorher muss ein Schwiegersohn her, mahnt die Mutter.

Der Film begleitet Uschi über mehrere Jahre, erzählt vom Alltag auf Alm und Gut, von Uschis Sehnsucht, von der Beziehung zwischen Mensch und Tier, von Familienplanung, Idealismus und Entscheidungen. Mitunter fehlt es an Vertiefung, insgesamt aber bietet die Doku ansprechende Einblicke in eine nahe, entrückte Welt, die mit ihren anmutig enthobenen Schwarzweißbildern schon mal die „Stillesucht“ wecken.

Fünf Seen Film Festival 2013, Dokumentarfilmpreis

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!