Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

11.550 Beiträge zu
3.227 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Shanghai

Shanghai
USA/China 2010, Laufzeit: 105 Min., FSK 16
Regie: Mikael Håfström
Darsteller: John Cusack, Gong Li, Chow Yun-Fat, David Morse, Franka Potente, Ken Watanabe
>> filmverleih.senator.de/filme_a_z/uebersicht/shanghai

Spionage-Liebesgeschichte

Begierde und Gefahr
"Shanghai" von Mikael Håfström

Schon Ang Lee hatte seinen Film „Gefahr und Begierde“ im Shanghai des Zweiten Weltkriegs angesiedelt und vor diesem Hintergrund eine Spionagegeschichte mit Liebeselementen erzählt. In Setting und Atmosphäre mag Mikael Håfströms Film dem eleganten Vorbild zwar durchaus ebenbürtig sein, er braucht allerdings deutlich zu lange, die verschiedenen Figuren und ihre jeweilige Bedeutung auszubreiten.

Die erste halbe Stunde ist dementsprechend wirr und unübersichtlich geraten. Später gelingt es ihm dann, einen Spannungsbogen zu etablieren, der sich an Film-noir-Klassikern orientiert. Der von seiner internationalen Starbesetzung durchweg überzeugend gespielte Film ist zumindest für Fans der Schauspieler zu empfehlen.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Die Pinguine aus Madagascar

Kino.