Hautnah
USA 2004, Laufzeit: 101 Min., FSK 12
Regie: Mike Nichols
Darsteller: Julia Roberts, Jude Law, Natalie Portman, Clive Owen
Hautnah ist wohl doch ein wenig übertrieben. Der englische Originaltitel "Closer trifft den Sachverhalt schon wesentlich genauer. Zumindest, wenn man nur von dieser Verfilmung des gleichnamigen Bühnenstücks von Patrick Marber ausgeht. "Closer erlebte auf der Bühne 1997 seine Uraufführung und ist in der Zwischenzeit zu einem international viel gespielten Stück avanciert. Der u.a. mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnete Dramaturg Marber seziert darin das Gefühlsleben seiner vier Charaktere, zweier Paare, deren Bindungen so unstet und fließend zu sein scheinen wie ein langer Fluss. Auf der Bühne kann normalerweise dank der Unmittelbarkeit des Gezeigten eine ungleich engere Verbundenheit der Zuschauer mit den Charakteren entstehen, als dies ein Film in der Regel leisten kann. Aber dank der Adaption durch den Autor selbst, einer feinfühligen Regie durch Altmeister Mike Nichols und dem großen Starensemble mit Julia Roberts, Jude Law, Natalie Portman und Clive Owen ist auch die Verfilmung äußerst "Hautnah geworden.Ein denkbar einfaches Szenario, das sich auf vier Figuren konzentriert, und das detaillierte Sezieren der Gefühlswelten bestimmen diesen dialogreichen, aber intelligent konzipierten Reigen. Marbers scharfzüngiger Wortwitz und die fein ausgearbeiteten Dialoge können in der Interpretation der Starbesetzung uneingeschränkt überzeugen. Mike Nichols' Inszenierung verlässt sich im Großen und Ganzen auf die Vorgaben der Vorlage, kann aber trotz der Reduktion auf die vier Schauspieler des Stückes den Ursprung des Stoffes im Theater weitgehend vergessen machen. Eine zusätzliche Spannungskomponente im Film ergibt sich durch dessen Aufbau, denn die häufigen Zeitsprünge sind unkommentiert: der Zuschauer muss jeweils anhand kurzer Hinweise in den Dialogen selbst auf die zwischen den Szenen vergangene Zeit Rückschlüsse ziehen. Wie die meisten Beziehungsdramen zeitgenössischer Theaterautoren ist auch diese Verfilmung eine stilisierte Reflexion über zwischenmenschliche Befindlichkeiten geworden, die ein aufgeschlossenes Publikum intellektuell wie emotional stimulieren wird.
(Frank Brenner)
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024