Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hannah Arendt

Hannah Arendt
Deutschland, Frankreich 2012, Laufzeit: 113 Min., FSK 6
Regie: Margarethe von Trotta
Darsteller: Barbara Sukowa, Axel Milberg, Janet McTeer, Julia Jentsch, Ulrich Noethen, Michael Degen
>> www.hannaharendt-derfilm.de

Fesselndes Zeitporträt

Querdenkerin
Hannah Arendt“ von Margarethe von Trotta

Der Adolf Eichmann-Prozess wird 1961 für Hannah Arendt (Barbara Sukowa), die während des Nazi-Regimes nach New York emigrieren musste, zu einem einschneidenden Erlebnis: Sie erwartet, ein dämonisches Monster zu sehen, doch der Massenmörder erscheint als erbärmlicher Schreibtischtäter. Dies bewegt die Philosophin jüdischer Herkunft dazu, eine neue Theorie des Bösen aufzustellen, die selbst ihren engsten Freundeskreis tief spalten wird.

Margarethe von Trotta ist ein faszinierendes Porträt einer starken Frau gelungen, doch ihr Film ist viel mehr als nur ein Bio-Pic. Eindringlich inszeniert sie die Beziehungen der emigrierten Künstler und Intellektuellen in Amerika und entfaltet einen auch heute noch umstrittenen Gedanken: Muss man nicht, um ein Auftreten des Bösen zu verhindern, es erst einmal in seinen Entstehungsbedingungen verstehen?

Valladolid Film Festival 2012: Silver Spike Award

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!