Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Draußen

draußen
Deutschland 2018, Laufzeit: 80 Min.
Regie: Johanna Sunder-Plassmann, Tama Tobias-Macht
>> realfictionfilme.de/filme/draussen/

Ungewöhnlich poetischer Dokumentarfilm

Würde bewahren
„draußen“ von Tama Tobias-Macht & Johanna Sunder-Plassmann

Tama Tobias-Macht und Johanna Sunder-Plassmann wollen mit ihrem Dokumentarfilm weder Mitleid, noch Betroffenheit erzeugen. Indem sie die Obdachlosen Matze, Elvis, Sergio und Peter auf den Straßen Kölns begleiten, bieten sie Einblick in das Leben von vier besonderen Menschen.

Der visuelle wie narrative Zugang führt dabei über Erinnerungsstücke der Protagonisten. Kamerafrau Sophie Maintigneux inszeniert diese Dinge – ein Messer, ein Kissen, Schallplatten, selbst gemalte Bilder – wie magisch aufgeladene Artefakte. Darin haben sich Geschichten vom Verlust eingeschrieben, sie zeugen aber auch davon, wie viel Disziplin und Improvisationstalent nötig ist, um auf der Straße die eigene Würde zu bewahren. Berührend und poetisch, ohne Obdachlosigkeit zu romantisieren.

(Maxi Braun)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!