Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Iran Job

Der Iran Job
USA, IR 2012, Laufzeit: 95 Min., FSK 12
Regie: Sara Nodjoumi, Till Schauder
>> www.theiranjob.com/

Einblicke in den Alltag Irans

Kontraste im Islam
Der Iran Job“ von Till Schauder

Kevin Sheppard ist gut, hat es aber nie in die NBA geschafft. Daher spielt er in anderen Ländern. Als er von einem iranischen Team angeheuert wird, zögert er zunächst, lässt sich dann aber auf das Abenteuer ein. Der fröhliche und temperamentvolle schwarze Amerikaner zieht dort nicht nur die Augen auf sich, auch er hält die Augen offen, begegnet den Menschen vorurteilsfrei, aber mit wachem Verstand. Als er sich mit einigen Frauen anfreundet, wird seine Wohnung zu einem Ort konspirativer Treffen – und das kurz vor dem Ausbruch der Grünen Revolution.

Dem mit der iranischen Filmproduzentin Sara Nodjoumi verheirateten Deutsch-Amerikaner Till Schauder ist eine so fröhliche wie ernsthafte, so lockere wie spannende Doku gelungen, die den Kontrast zwischen Weltpolitik und den einzelnen Menschen aufspannt.

Lesen Sie hierzu auch das Interview mit Regisseur Till Schauder.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!