Butter on the Latch
USA 2014, Laufzeit: 72 Min.
Regie: Josephine Decker
Darsteller: Sarah Small, Isolde Chae-Lawrence, Charlie Hewson
>> films.arsenal-berlin.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/12420
Experimenteller Genremix
Abdrehen
„Butter on the Latch“ von Josephine Decker
Die ersten beiden, parallel entstandenen Filme von Josephine Decker waren eine der Entdeckungen auf der diesjährigen Berlinale. „Thou Wast Mild & Lovely”, der nach Xavier Delons „Sag nicht, wer Du bist“ zweite erotische Bauernhof-Psychothriller – ein neues Subgenre? – wird demnächst ebenfalls in Köln zu sehen sein. Zuvor läuft der nicht minder spannende „Butter on the Latch“, ein psychedelischer, märchenhafter Selbstfindungshorror: Nach einem traumatischen Ereignis trifft sich Sarah mit ihrer Freundin Isolde auf einem bulgarischen Folklorefest in den Wäldern Kaliforniens. Was nett beginnt, wird schnell von psychischen Spannungen überschattet, die geradewegs in psychotische Schübe münden. Ästhetisch umreißt Decker das weitgehend improvisierte Drama zwischen Realismus, Märchen und Horrorfilm.
(Christian Meyer)
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024