Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Same same but different

17. Januar 2017

Volles Haus beim Winterjazz im Stadtgarten – Musik 01/17

Die Info an sich ist nicht neu, wird aber nun nochmal en detail präsentiert: Der Stadtgarten wird ab 2018 zum Europäischen Zentrum für Jazz und Aktuelle Musik ausgebaut und dafür von Stadt und Land mit je 300.000 Euro jährlich unbefristet gefördert. NRW-Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf erläutert: „Damit wird der überregional bedeutende Stadtgarten zur am höchsten geförderten Spielstätte für Jazz und zeitgenössische Musik deutschlandweit. Dies ist ein Zeichen für das reiche Musikland NRW.“ Die Kölner Kulturreferentin Susanne Laugwitz-Aulbach sekundiert: „Jazz hat sich immer als aufnahmefähig gegenüber gesellschaftspolitischen Prozessen erwiesen, das entspricht dem offenen, wachsenden Köln. Wir wollen innovative Experimente fördern.“

Stadtgarten-Programmchef Reiner Michalke freut sich naturgemäß über die Entwicklung: „Wir haben bereits im ersten Kulturentwicklungsplan der Stadt 2008 für die Idee geworben, die dann von Musikreferent Hermann-Christoph Müller unterstützt wurde. Bisher haben wir von der Hand in den Mund gelebt. Veranstaltungen mit großem Publikum haben karg besuchte Konzerte mitfinanziert. Nun können wir längerfristig planen, die Zahl kuratierter Reihen mit dreijähriger Perspektive erhöhen.“


Michalke, Laugwitz-Aulbach, Neuendorf, Oster und Niescier, Foto: Katja Sindemann

Ulla Oster, Vorsitzende des Betreibervereins Initiative Kölner Jazz Haus e.V., schildert die Zukunftspläne: „Die Audience-Betreuung soll verbessert, junges Publikum per Vermittlung an Jazz herangeführt werden. Das Ticket- und Abo-System wird überprüft, ebenso die Zusammenarbeit mit Agenturen. Musikalische Forschung wird gefördert, Musiker können individuell unterstützt werden. Wir wollen nach angelsächsischem Vorbild eine Artistic Exchange-Plattform einrichten. Reihen und Festivals werden ausgebaut.“ Michalke ergänzt, dass die neue Bühne und Bestuhlung aus Landeszuschüssen finanziert werden. Ob allerdings die von Neuendorf erhofften Synergieeffekte, dass der Stadtgarten andere Spielstätten in NRW befruchte, eintreten, muss die Zukunft zeigen.

Auf unsere Frage, welchen Anteil am Gesamtprogramm Experimentelle Musik zukünftig einnehme, antwortet Michalke ausweichend. Natürlich wolle man diese weiter ausbauen. Einen Prozentsatz wollte er allerdings nicht nennen. Jedenfalls rechne man für 2018 mit einem Jahresbudget von 1,2 Mio. Euro. Vergleiche mit dem in Berlin geplanten „House of Jazz“, dessen Sanierung 12,5 Mio. Euro kostet, wurden von allen zurückgewiesen. Zuletzt pries Kuratorin Angelika Niescier den Winterjazz als Beispiel, jüngere und breitere Publikumsschichten anzusprechen. „Wir bieten ein vielfältiges Buffet, aus dem sich jeder seine Lieblingsdinge herauspicken kann.“

Der Beweis folgte auf dem Fuße: Beim 6. Winterjazz mit 60 MusikerInnen, verteilt auf fünf Bühnen in Stadtgarten, Zimmermann’s und Umleitung, platzte ersterer aus allen Nähten. Viele mussten auf Einlass warten, vor den Locations bildeten sich Schlangen. Die Bandbreite der Gigs war tatsächlich beeindruckend. Im Restaurant erfreute Benedikt Hesse die Zuhörer mit einem Mix aus kubanischem Jazz und New-Orleans-Funk, dessen Latin-Klänge ins Blut gingen. Im Saal unterhielten Henning Berg, Posaune, und Simon Seidl, Klavier, mit reinen, unaufgeregten Improvisationen. Im Studio 672 bot unter anderem Altsaxophistin Katrin Scherer mit „Momentum“ und Hans Lüdemann am Keyboard sowie Christian Thomé am Schlagzeug eine minimalistisch-futuristische Performance. Die allerdings nicht jedermanns Sache war, wie die sich leerenden Reihen zeigten. Zu vorgerückter Stunde bot das Quartett der argentinisch-stämmigen Jazzsängerin Sabeth Pérez sanften, intimen, gefühlvollen Modern Jazz mit Eigenkompositionen. Auch hier teilte sich das Publikum in Lovers und Leavers.

Ein Höhepunkt war sicherlich der Auftritt des Martin Sasse Trios mit der Stepptänzerin Pia Neises. „Die Idee stammte von Pia, sie hatte mein Trio gehört und gefragt, ob wir zusammen arbeiten. Sie ist rhythmisch stark, hat ein gutes Swing-Feeling und kennt sich im Jazz sehr gut aus“, erklärt Jazzpianist Martin Sasse. Klassiker wie „La Fiesta“ von Chick Corea, „Bye Bye Blackbird“ von Ray Henderson oder „Taking a Chance on Love“ von Vernon Duke wechselten mit Sasse-Kompositionen wie „Groove Machine“ oder „Blues for John“.

„Das Programm ist einerseits improvisiert, andererseits festgelegt und geprobt“, so Sasse. Im Dialog mit Volker Heinze am Bass oder Marcus Rieck an den Drums steppte Pia Neises, was die Schuhsohlen hergaben, und entlockte dem Publikum wiederholt heftigen Beifall. Insgesamt zeigte der 6. Winterjazz die einzigartige Vielfalt und enorme Bandbreite der Musiktradition: same same but different.

Katja Sindemann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Immer neue Konstellationen
Sisters in Jazz in Bonn – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Das Trommel mal ganz vorne
„Schlagzeugmarathon“ in Essen – Improvisierte Musik in NRW 08/23

Bird with Strings
Karolina Strassmayer in Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/23

Tüchtige Kellerkinder
Subway Jazz Orchestra feiert zehnten Geburtstag – Improvisierte Musik in NRW 06/23

John Scofield allein zu Haus
Der große Gitarrist in Oberhausen – Improvisierte Musik in NRW 05/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!