Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Darsteller und Produzenten mit dem Fan-Schal des MSV Duisburg
Fotos: Frank Brenner

Regiedebütantin dreht Kinderfilm

27. September 2011

„Pommes Essen“ wird in Duisburg gedreht – Setbesuch 09/11

Ungewöhnlich ist gleich zweierlei am ersten Langfilmprojekt der ifs-Absolventin Tina von Traben: Die Filmemacherin hat sich entschlossen, mit einem Kinderfilm zu debütieren, was in vielerlei Hinsicht deutlich schwieriger ist, als die Produktion eines Films für Erwachsene; zum anderen hat sie sich für einen Originalstoff entschieden, also keine Kinderbuchadaption, die schon auf eine feste Fanbasis und bekannte Filmfiguren vertrauen könnte – ein zusätzliches Risiko. Doch wenn man die lockere und fröhliche Stimmung am Set neben der MSV-Arena in Duisburg miterleben kann, braucht man sich über das Gelingen des Films keine allzu großen Sorgen mehr zu machen. Zudem hat man sich einen schmissigen Titel einfallen lassen, der allein schon bei den meisten jungen Menschen der Zielgruppe auf offene Ohren stößt und ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: „Pommes Essen“.

Smudo spielt den Bösewicht
Im Film wird es um den Konkurrenzkampf zwischen einem Geschwisterpaar gehen, die die Imbiss-Tradition ihres Vaters auf unterschiedliche Weise fortführen: Frieda (Anneke Kim Sarnau) kennt das legendäre Currysaucen-Rezept ihres Vaters und hat dessen Pommes-Bude „Freys Feyner Imbiss“ übernommen. Ihr Bruder Walther (Smudo) hat sich ein Fast-Food-Imperium aufgebaut und würde über Leichen gehen, um an das väterliche Rezept für die leckere Currysauce zu gelangen. Smudo, Gründungsmitglied der Rap-Band „Die fantastischen Vier“, hat schon in Musikvideos erste Erfahrungen als Schauspieler gesammelt, die er in den vergangenen Jahren mit seinen Rollen in den „Vorstadtkrokodile“-Filmen ausbauen konnte. „Ich bin immer gerne bereit, an meinen Fähigkeiten zu arbeiten. Das Buch hat mir gleich gut gefallen. Es ist eine schön einfache Geschichte über die Gefühle der Kinder, die in Duisburg spielt. Ich bin darin der Bösewicht, aber ich kenne keinen, dem es nicht Spaß macht, den Bösewicht zu spielen!“ Zwischen seinem Hauptberuf als Musiker und dem Nebenberuf als Schauspieler kann Smudo aber kaum Gemeinsamkeiten erkennen. Für ihn sind das zwei komplett konträre Berufsbilder. „Während ich als Künstler komplett frei bin und selbst ganz eigene Ideen entwerfe, bin ich als Schauspieler ein Interpretierer von anderen Kreativen. Ich spiele dann etwas, was ich vielleicht selber gar nicht bin, oder ich spreche und spiele etwas, was ich selbst gar nicht geschrieben habe.“

Fünf Damen von der Pommes-Bude: Dreharbeiten mit Thekla Carola Wied in Duisburg

Thekla Carola Wied in einer Kinorolle
Als Joker im innerfamiliären Konkurrenzkampf erweist sich eine rüstige Schrottplatzbesitzerin, die Kroatin Besjana. Gespielt wird diese Rolle von der 67jährigen Thekla Carola Wied, die einem breiten Publikum wahrscheinlich noch immer durch ihre Hauptrolle in der ZDF-Erfolgsserie „Ich heirate eine Familie“ (1983-86) am bekanntesten sein dürfte. Dabei ist es Wied nicht sonderlich schwer gefallen, sich für die Rolle einen kroatischen Akzent anzutrainieren. Wesentlich fordernder war da schon die Tatsache, dass die Schauspielerin, die privat noch nicht einmal Auto fährt, als Besjana im Film sogar Lastwagen steuern muss. Auch das Schweißen musste ihr für die Rolle noch professionell beigebracht werden. Dass sie nichtsdestotrotz Spaß hat an ihrem Part in „Pommes Essen“, war ihr beim Setbesuch deutlich anzumerken. Für Thekla Carola Wied ist es übrigens die erste Kinorolle seit ihrem Debüt im Gustav-Ehmck-Film „Spur eines Mädchens“ aus dem Jahr 1967. Obwohl sie dafür direkt mit dem Bundesfilmpreis in Gold als „Beste Hauptdarstellerin“ ausgezeichnet wurde, konzentrierte sie sich in den folgenden Jahrzehnten auf ihre Theater- und Fernseharbeit. Ihren ersten Leinwandauftritt nach 45 Jahren wollen die Produzenten von „Pommes Essen“ im kommenden Jahr zunächst auf Filmfestivals schicken und anschließend dann regulär bundesweit in den Kinos auswerten.

Frank Brenner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Kinder in den Mittelpunkt stellen“
Joachim Steinigeweg über das Cinepänz-Jubiläum – Festival 11/19

„Positivhaltung vermitteln“
Ein Filmprojekt – nicht nur für Kinder in Flüchtlingssituationen – Spezial 08/17

Neuer Blick auf Armutseinwanderer
„Maria“ von Michael Koch entsteht in Dortmund und Köln – Setbesuch 03/15

Die Geschichte eines deutschen Helden
Burghart Klaußner schlüpft in Köln in die Rolle des Fritz Bauer – Setbesuch 11/14

Poldi hätte die Hauptrolle spielen können
Im Rheinenergiestadion entstanden Szenen für „Macho Man“ – Setbesuch 11/14

Beängstigend reibungslos
Bei Aachen fiel die letzte Klappe zu Maren Ades „Toni Erdmann“ – Setbesuch 10/14

Eine ziemlich ernsthafte Komödie
„Die Kleinen und die Bösen“ – Setbesuch 07/14

Harmonische Dreharbeiten
Das multikulturelle Roadmovie „Halbe Brüder“ entsteht größtenteils in Köln – Setbesuch 06/14

Ein schauspielerisches Fest
Für „Cooking Cats“ steht Maria Furtwängler vor Filmkameras – Setbesuch 05/14

Köln wird zu West-Berlin
Oskar Roehlers „Tod den Hippies, es lebe der Punk“ – Setbesuch 03/14

Ausgeklügelter Drehplan
In Köln entstand der Kinofilm „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ – Setbesuch 12/13

Tief in die Kiste gegriffen
Kinderfilmfestival im Metropolis – Festival 08/13

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!