Animal Women - Die animalischen Frauen
USA 1974, Laufzeit: 102 Min., FSK 18
Regie: Raphael Nussbaum
Darsteller: Candice Rialson, Ed Bishop, Joan Blackman
Kurzinfo: Eine Blondine (Candice Rialson) gerät auf ihrem Selbstfindungstrip erst an verschiedene freizügige Damen, dann an einen Kunstsammler, der Frauen in Käfigen hält. Was auch in Deutschland als wilder Sexploitation-Kracher verkauft wurde, ist in Wirklichkeit ein heftiges Plädoyer für die weibliche Selbstbestimmung. Die seinerzeit 23jährige Candice Rialson trat danach noch in mehreren Exploitationfilmen, der gelungenen Satire "In Hollywood ist der Teufel los" und einigen TV-Shows auf, bevor sie der Schauspielerei den Rücken kehrte und 2006 an einem Leberleiden starb. Ein großer Fan der Dame mit dem einmalig träumerischen Blick war Quentin Tarantino, der die Rolle von Bridget Fonda in "Jackie Brown" als Hommage an Rialson anlegte. (jl)
„Das Leben ist absurd, nicht der Film“
Regisseur Elmar Imanov über „Der Kuss des Grashüpfers“ – Gespräch zum Film 08/25
Jung-Bäuerinnen bei der Arbeit
„Milch ins Feuer“ im Odeon – Foyer 08/25
Gar nicht mal so stumm
Die Internationalen Stummfilmtage in Bonn 2025 – Festival 08/25
Drama, Baby?
Das Arthouse und der Schenkelklopfer – Vorspann 08/25
Sommergefühle
Leichte Kino-Kost im Juli – Vorspann 07/25
Im Abschiebegefängnis
„An Hour From the Middle of Nowhere“ im Filmhaus – Foyer 06/25
Fortsetzung folgt nicht
Serielles Erzählen in Arthouse und Mainstream – Vorspann 06/25
Wohnen im Film
Die Reihe Filmgeschichten mit „Träumen von Räumen“ im Filmforum NRW – Filmreihe 05/25
Filmischer Feminismus
Das IFFF 2025 in Köln – Festival 04/25
Der Filmfrühling ist angebrochen
Die erste Jahreshälfte startet mit bedeutenden Filmfestivals – Vorspann 04/25
Über die Todesangst
„Sterben ohne Gott“ im Filmhaus – Foyer 03/25
Alles für die Musik
Publikumspremiere von „Köln 75“ im Cinenova – Foyer 03/25
Schlechte Zeiten?
Merz im März und ernste Kost im Kino – Vorspann 03/25
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
In die Sonne schauen
Start: 28.8.2025
Caught Stealing
Start: 28.8.2025
Wenn der Herbst naht
Start: 28.8.2025
22 Bahnen
4.9.2025
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Beule – Zerlegt die Welt
Start: 11.9.2025