Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Mavie Hörbiger und Benno Fürmann im Odeon-Kino

Eine Kölner Herzensangelegenheit

06. November 2014

„Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ im Odeon – Foyer 11/14

Mittwoch, 5. November: Man merkte gleich, dass es für Florian Mischa Böder ein Heimspiel war, die Premiere seines neuen Kinofilms „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ in Köln zu feiern. Die Massen drängten sich im engen Foyer des Odeon-Kinos in der Severinstraße, um der Erstaufführung der größtenteils in Köln gedrehten Agentenkomödie beizuwohnen. Die 20-Uhr-Vorstellung war restlos überfüllt, weswegen viele Gäste auf die flugs anberaumte Zusatzvorstellung um 21.45 Uhr vertröstet werden mussten, zu der aber die zahlreich angereisten Cast- und Crewmitglieder ebenfalls noch anwesend waren.

Ein Heimspiel auch für die Produzenten der Kölner Firma „Hupe Film“, Andreas Brauer, Erik Winker und Martin Roelly, von denen letzterer auch Kinogeschäftsführer des Kinos im Severinsviertel ist. Nach der Präsentation des Films bedankten sich die drei nicht nur bei den Unterstützern wie der Film- und Medienstiftung NRW, die vor Ort durch Christina Bentlage vertreten wurde, sondern Martin Roelly auch ganz persönlich bei seiner Großmutter: „Eigentlich macht man das ja nicht, aber ich muss mich heute Abend noch bei einer Person bedanken, die mit 91 Jahren extra aus Warstein angereist ist: meiner Oma!“

Die Kölner Produzenten Andreas Brauer, Erik Winker und Martin Roelly

Bereits in einer sehr frühen Phase der Projektentwicklung war es den Produzenten und dem Autorenfilmer Florian Mischa Böder gelungen, mit „Camino“ einen Filmverleiher mit an Bord zu holen. Namentlich dankte Andreas Brauer insbesondere auch dem persönlich anwesenden Marcus Machura, der für Legal & Business Affairs des Verleihs in Köln tätig ist: „Camino hat uns schon sehr früh bei dem Projekt begleitet, und auch Marcus hat immer an den Film geglaubt, was uns sehr wichtig war.“

Aufgrund des eher bescheiden bemessenen Budgets bei der Herstellung von „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ ging auch noch einmal ein dezidiertes Lob an die beiden namhaften Hauptdarsteller Benno Fürmann und Mavie Hörbiger, da es keinesfalls selbstverständlich sei, dass sie bei einem solchen Projekt mitwirken.

Eine wahre Herzensangelegenheit stellte der Film für Florian Mischa Böder dar, der nicht nur die Ursprungsidee vor Jahren entwickelte, sondern schließlich mit Clemente Fernandez-Gil zu einem Drehbuch ausarbeitete und auch die Regie übernahm. Er freute sich über den „brechend vollen Kinosaal“, der noch durch einige eilig herbeigeschaffte Gartenklappstühle vergrößert werden musste.

Co-Autor Clemente Fernandez-Gil mit Regisseur Florian Mischa Böder

Um niemanden zu vergessen, hatte sich Böder seine Dankesliste fein säuberlich mit dem Drucker auf Karteikarten ausgedruckt. „Man sagt, ein Film entsteht dreimal. Und zwar im Drehbuch, am Set und im Schnitt bzw. der Postproduktion“, erläuterte der Filmemacher. Anschließend begrüßte er auf der Bühne des Odeon-Kinos zahlreiche Teammitglieder, die in diesen unterschiedlichen Phasen des Prozesses zum Entstehen des fertigen Films beigetragen hatten. Vom Co-Autor Fernandez-Gil über seinen „Montagekünstler“ Andreas Menn und Szenenbildnerin Cora Pratz bis hin zu Produktionsfahrern, Kameraassistenten und Produktionspraktikanten waren etliche Crewmitglieder bei der Premiere anwesend und füllten nach und nach den immer enger werdenden Raum vor dem Bühnenvorhang. Böders finales Lob gebührte schließlich seinen beiden Hauptdarstellern Hörbiger und Fürmann: „Ich finde, es hätte nicht besser laufen können. Wenn ich das sehe, was ihr gemacht habt, denke ich: genau so habe ich es mir gewünscht!“

Text/Fotos: Frank Brenner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch

Von kinderlos zu kinderfrei
Sondervorführung „Me Time“ im Odeon Kino

„Ein Wechselbad der Gefühle“
Publikumsstimmen zur choices preview von „Alcarràs – Die letzte Ernte“ – Spezial 08/22

Berührender Hilferuf der Landwirtschaft
choices preview im Odeon-Kino: „Alcarràs – Die letzte Ernte“ – Spezial 08/22

Abrissbirne und Wiederaufbau
Filmprogramm zu Stadtplanung und Bürgerprotesten – Reihe 06/22

Faszination der Gewalt
„Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats“ im Odeon – Foyer 03/19

Interventionen im öffentlichen Raum
Eine Veranstaltungsreihe erinnert an Heinrich Pachl – Kino 02/19

Schleichende Ausrottung indigener Völker
„Piripkura“ feiert Deutschland-Premiere im Odeon – Foyer 12/18

Die nächsten Generationen
„Nachlass“ im Odeon – Foyer 10/18

Guru der ayurvedischen Medizin
„Der Doktor aus Indien“ im Odeon – Foyer 08/18

„Sie schert sich nicht darum, ob man sie mag oder nicht“
Mala Emde über „303“ – Roter Teppich 07/18

Den Absprung ermöglichen
„Therapie für Gangster“ im Odeon – Foyer 05/18

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!