Am Anfang steht die Rebellion. Oder besser die Frage danach. „Echoes of ’68“ ist das Motto des 19. Forums neuer Musik des Deutschlandfunks. Mit den Hitparadenstürmern Bee Gees, Beatles oder Heintje hat das natürlich nicht viel zu tun. Rebelliert wurde damals eher auf der Straße. Obwohl – ausgerechnet der Schlager „Computer Nr. 3“ von France Gall 1968 war Anstoß für eine Recherche über die digitale Welt und das, was vom Aufbruch damals übrig geblieben ist. Im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks eröffnet das Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA) mit „Rebellion“ das Forum mit Stücken von Mauricio Kagel, Iannis Xenakis, Louis Andriessen, Nicolaus A. Hube und einer Uraufführung von Saskia Bladt.
Das Festival will dabei nicht rekonstruieren. Zehn Veranstaltungen suchen zwar auch nach den historischen antiautoritären Entwürfen in Gesellschaft und Musik, aber auch nach dem Zeitpunkt der Wiederkehr von Modernisierung, dem zeitgenössischen Aufbruch in neue Welten. In der Avantgardemusik des letzten halben Jahrhunderts ist viel in Bewegung geraten, und so wagt sich die Formation 20/21 an Bob Dylan, das Ensemble ascolta zitiert die Fluxusbewegung mit aktionistischem Musizieren. Doch was bleibt? Wieder nur die Kinder fressende Revolution? Die Macht der Herrschenden? Die virtuelle Welt zwischen Che Guevara und Herbert Marcuse? Fünf Kompositionsaufträge wurden an junge KünstlerInnen vergeben und die spielen auch mit der Unberechenbarkeit revolutionärer Energie, die auch Hippies liebevoll bewegte. Doch schon damals war das zu Ende gedacht: Mothers of Invention (1968): „We’re Only in It for the Money“.
Einer, der die reine revolutionäre Energie immer verinnerlichte, war der Komponist Hans-Joachim Hespos. Sein Motto: Musikinstrumente sollen nicht sauber oder brillant klingen. Sie sollen leben. Und daraus resultierte dann seine musikalische Welt aus Opposition und Störung. Das Konzert „weichstille – brüllend“ im Alten Pfandhaus (14.4., 19.30 Uhr) sollte niemand vorbeiziehen lassen.
Forum neuer Musik | 12. - 15.4. | Deutschlandfunk Kammermusiksaal u.a. | www.deutschlandfunk.de/forum-neuer-musik-2018.3505.de.html
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Spiel mit dem Klang
„Trioesque“ in der Deutzer Brücke – Kunst 08/22
„Das Publikum herausfordern und einbinden“
Akiko Ahrendt über das Ensemble Garage – Interview 10/19
Musik für und in Köln
Die Klangsucher erforschen die Domstadt – Klassik am Rhein 05/19
Aufbruch durch die Migration
Das Forum neuer Musik in Köln – Musik 04/19
Die Orgel als Tor zur Welt
Dominik Susteck sorgt für Neue Musik in St. Peter – Musikporträt 04/19
Aus der Fabrik in den Alltag und umgekehrt
Der April mit dem Ensemble Musikfabrik – Musikporträt 04/19
Ein Rhythmus mit Filzstiften
Karlheinz Stockhausen in der Villa Zanders – Kunstwandel 12/18
Kultureller Zusammenprall
Mauricio Kagels „Mare Nostrum“ im Staatenhaus – Oper 10/18
Musikalische Messpunkte
1. Deutsches Stromorchester kratzt am 51. Breitengrad – das Besondere 09/18
Brennende Welt
„Die Soldaten“ an der Oper Köln – Oper 05/18
Der Klang von Pjöngjang
Das mœrs festival 2018 – das Besondere 05/18
Besonderes Jubiläum
Festival Acht Brücken findet zum achten Mal statt – Klassik am Rhein 04/18
Sehnsucht nach Nähe
Nichtseattle im Bumann & Sohn – Musik 05/24
Gesang mit Starqualität
Aka Kelzz im Yuca auf der Kölner c/o Pop – Musik 0524
An der Front: Sängerinnen
Post Punk neu arrangiert und interpretiert – Unterhaltungsmusik 05/24
„Der Jazz wird politischer und diverser“
Jurymitglied Sophie Emilie Beha über den Deutschen Jazzpreis 2024 – Interview 04/24
Überbordende Energie
Dead Poet Society live im Luxor – Musik 04/24
Kleinteilige Tonalität
Das Festival „Acht Brücken“ erforscht die Zwischentöne – Festival 04/24
In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24
Geschichtsträchtige Konzerte
Wandelbare Ikonen und perfekte Coverbands – Unterhaltungsmusik 04/24
Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24
Von Polen bis zu den Kapverden
Over the Border-Festival in Bonn – Musik 03/24
Von Zähnen und Schwänen
Schwergewichtige Sounds und debiler Humor – Unterhaltungsmusik 03/24
Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24
Musik mit und ohne Verkleidung
Trotz Karneval ist Platz für Konzerte in Köln – Unterhaltungsmusik 02/24