Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ausstellungsansicht: Messingkiste mit toter Sau
Foto: Thekla Meusel © Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH

Rottende Spuren ins Nichts

30. April 2015

Faunische Erinnerung? Petrit Halilaj in der Bundeskunsthalle Bonn – Kunstwandel 05/15

Hoppla. Da ist im Museum aber nicht ordentlich gefegt worden. Schon in der ersten Ecke im neuen Ausstellungstrakt der Bonner Bundeskunsthalle liegt Unrat, und schon jetzt darf man verraten: Man wird ihn weiterhin wittern können. An der Wand neben dem Kehricht hängt ein gestohlener ausgestopfter Kanarienvogel, der auf einem Ast hockt und seinen Begleitzettel im Schnabel hält. She, fully turning around, became terrestrial“ (2013) des Kosovaren Petrit Halilaj (geboren 1986 in Kosterrc, Studium in Mailand) ist erst einmal das einzige präparierte Original, das der Besucher zu sehen bekommt. Tiere bevölkern dagegen den ganzen Saal, leere Vitrinen, ein ziemlich alter Schrank. Viele der Vögel, Fische und Säugetiere lehnen gedankenverloren daran, zwei Frettchen halten eine Messingscheibe. Schon der erste luftige Eindruck schafft Verwirrung, lockt das Auge, schärft die Fragen. Der Künstler Halilaj, der heute in Berlin lebt, sichert so Spuren seiner alten Heimat, Erinnerungen an die Zerstörung im Kosovokrieg (1998/99), an den Verlust des Elternhauses, dessen Trümmer er hier und da in den Installationen mit verwendet. Die Tiere aus Erde, Stroh, Kot und Beton sind Metaphern für einen Verlust, der selbst vor ausgestopften, wissenschaftlichen Präparaten nicht Halt machte.

Viele der wieder ins Bewusstsein geholten Präparate stammen aus dem Archiv des seit 2001 auch nicht mehr existierenden Naturhistorischen Museums in Pristina, Kosovo. Fast 50 Jahre lang speicherte es die Naturgeschichte eines Landes, auch die verloren gegangene Kulturgeschichte der Menschen. Halilaj hat die Sammlung, die sich in einem katastrophalen Zustand befindet, gesichert, archiviert und teilweise restauriert. So archiviert er zum Teil die verloren geglaubte Vergangenheit, schafft eine Kausalität zu allgemeingültigem Umgang mit vergessenen Gegenständen und Begebenheiten, auch eine Kausalität gegen den Verlust von der persönlichen Verortung einer gemeinsamen Geschichte.

Der Besucher muss sich erst einmal mit dem schier verwesenden, verstaubten Anblick auseinandersetzen, selbst die zahlreiche Verwendung des edlen Messings kann das Gefühl nicht brechen. Messingstäbe halten die Installation in Bonn optisch zusammen, viele Messingstäbe sind es, ein Lurch, ein Fisch, ein Adler ist darauf gelandet. Ein großer stolzer Pfau, gegenüber steht die edle Messingkiste mit der liegenden toten Sau darin, nicht mehr stolz, nicht mal mehr ausgestopft, nur die vier Uhus an der Wand scheinen sie noch zu bewachen. Und es wird noch leerer. „Dort warte ich endlos auf das Kommen des Orkans“ (2013) ist nur noch ein alter Schrank aus dem Naturhistorischen Museum, zu sehen sind noch die Reste von ausgestopften Vögeln. Beim Sperrmüll wäre er entsorgt worden, hier leistet er museale Arbeit mit einem Hauch Nostalgie, die wir kaum nachvollziehen können. Auch nicht im Raum „Cleopatra“, wo eine einfache Glühbirne rotiert und den Blick auf 18 rottende, eigentlich zerstörte Insektenkästen freigibt. Diese archivarische Kunst hat ein eigenes persönliches Gedächtnis, aber es mahnt auch den Besucher, Erinnerungen nie zu opfern.

Petrit Halilaj | bis 18.10. | Bundeskunsthalle Bonn | www.bundeskunsthalle.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Besondere Architektur
Kengo Kuma in Bonn

Ein Teil des „Wir“
Diskussion in der Bundeskunsthalle – Spezial 08/23

Arbeitsstreik und Lebensdichtung
„Her mit dem guten Leben!“ in der BKH Bonn – Spezial 0623

Gesellschaftlicher Seismograph
8. Internationales Bonner Tanzsolofestival – Tanz in NRW 03/23

Welcome to the Shitshow
„Ernsthaft!?“ in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunstwandel 01/23

Visuelles Gesamtkunstwerk
Die Oper als Ausstellungsobjekt in Bonn – Kunstwandel 11/22

Bunt ist oft nicht unpolitisch
„Farbe ist Programm (Teil 1)“ in der BKH Bonn – Kunstwandel 06/22

Eine Ikone des Feminismus
Simone de Beauvoir-Ausstellung in der BKH Bonn – Kunstwandel 04/22

Im Rausch der Bilder
Bundeskunsthalle Bonn: „Methode Rainer Werner Fassbinder“ – Kunstwandel 11/21

Straßenbahnhaltestelle als Plastik
„Beuys-Lehmbruck“ in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 08/21

Dreireiher versus Jogginghose
Dress Code in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 07/21

Die Mutter aller Musen
Aby Warburg in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 06/21

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!