Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Peter Kahlenborn macht glücklich
Foto: Raimond Spekking

Klangmassage

30. Mai 2013

Das Kölner Loft brummt gesund – Improvisierte Musik 06/13

Einfach auf den Rücken legen, ein Kissen unter den Kopf, Augen schließen und zuhören. Viele Formen sind denkbar, Musik live zu genießen. In den Zeiten der Entschleunigung und des Chillens verwundert es nicht, dass wache Musiker der aktuellen Musikszene immer deutlicher das Wohl ihres Publikums ins Visier rücken. Gewannen doch besonders die engelsgeduldig treuen Fans der Improvisierten Musik über Jahre den Eindruck, dass die echten Ego-Monster gar nicht bei der Bank, sondern auf Clubbühnen abräumten und ihre Gefühlswelten in drastisch abstrakten Klangformen winselnd bis brüllend einigen wenigen Freidenkern zwar in chaotischer Dosierung, aber doch als Errettung vor der Abteilung „Gewinn-optimiertes Einspielen“ anpriesen – heute wird Musik verabreicht wie eine Medizin.

Das Label „achtkomma3musik“ ist noch neu, wurde aber bereits für Meditatives ausgezeichnet. Der Kölner Schlagzeuger Peter Kahlenborn gründete diese Marke für sich und seine kreativen Freunde, mit denen er jetzt im Kölner Loft an zwei Tagen ein kleines, aber hochkarätiges Festival veranstaltet. Der Titel „Wieder frisch im Tempo“ umreißt besonders die Aktivität des Trommelmeisters, der als Spiritus rector in viele Projekte des Festes verstrickt ist.

Er erklärt den Labelnamen: „Die Zahl 8,3 (Hz) ist als symbolischer (Mittel-) Wert zu verstehen. Verschiedene Phänomene aus der Wissenschaft deuten auf diesen Frequenzbereich als ‚Telefonnummer der Intuition‘ hin:

Neurowissenschaftler unterscheiden Schwingungszustände unseres Gehirns in den sogenannten ‚Alpha Bereich‘ (8-12 Hz) und ‚Theta Zustand‘ (3-8 Hz). Im Grenzbereich zwischen beiden schwingt unser Gehirn im Zustand kreativen Schaffens, der Meditation oder Entspannung. Den Tiefen des ‚Theta Zustands‘ werden Intention und außersinnliche Wahrnehmung zugeordnet.“ Und mit bestimmten Frequenzen will die Forschung sogar schwere und chronische Leiden beheben können.

Das aktuelle Fest ist aber keine Therapie-Veranstaltung, sondern schlägt einen sehr weiten Bogen über Klassische und Neue Musik bis zum aktuellen Jazz. Dabei darf beim Sänger Tobias Christl mitgesungen werden, Werke eines vergessenen Komponisten werden eingespielt und variiert, ein Trio namens „Fischblase“ verarbeitet auch Pop und Rock. Mit Kahlenborn und Drummer Jens Düppe können die Gäste „Klang(T)raumfahrer“ werden, in einer zweiten Konzertphase darf selbst Instrumentarium beackert werden. Die Instrumente wurden zur besseren Gewöhnung alltäglichen Arbeitsprozessen entliehen und umfunktioniert.

Mit Tobias Christl bildet der erfolgreiche Komponist und Pianist Jürgen Friedrich ein Duo, dem sich jetzt der Festivalgast Julian Argüelles, ein britischer Saxophonist der Sonderklasse, zugesellt. Auch Konstanten der Szene wie der junge Pianist Pablo Held sind dabei, wenn dieses kreative Großteam zwei Konzertabende in der Avantgarde-Schmiede Loft inszeniert. Kahlenborn verspricht nicht nur beim Fischblasenkonzert: Hier darf frau/man sich glücklich hören.

„Wieder frisch im Tempo“ I14./15.6. 20 Uhr (Fr)/17 Uhr (Sa) I Loft, Köln I www.loftkoeln.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Brücke zwischen den Kulturen
A.G.A Trio in der Brotfabrik Bonn – Musik 03/22

Multiphonics jubiliert
Im fünften Jahr regiert die Klarinette – Improvisierte Musik in NRW 09/18

Die Stadt mœrsifizieren
Moers Festival begeistert mit Angebot und Stadtnähe – Festival 05/18

Der Klang von Pjöngjang
Das mœrs festival 2018 – das Besondere 05/18

Musik im Moment des Entstehens
Der Stadtgarten im Jahr 2018 – Kulturporträt 04/18

Schicksal Sitzungskapelle
Leev Mädcher un Junge, et jeiht widder loss – Improvisierte Musik in NRW 02/18

Traditionell und innovativ
Die Klezmerwelten 2017 in Gelsenkirchen stehen unter Dampf – Improvisierte Musik in NRW 11/17

Birne frei für freien Geist
Das legendäre Moersfestival startet in eine Neuzeit – Improvisierte Musik in NRW 05/17

Laufhaus und Jazzhaus
Ein Nein, ein Ja und ein Jubiläum in Köln – Improvisierte Musik in NRW 04/17

Der Heinzelmann heißt Heinz
Die Kölner Kinderoper feiert 20. Geburtstag – Improvisierte Musik in NRW 01/17

Klezmer für die Seele
Klezcolours spinnt einen Faden in die Neue Welt – Improvisierte Musik in NRW 11/16

Freifuftmusiken im Sommer
Ansprechende Klänge in Wuppertal und Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 08/16

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!