Jeffrey Lewis hält die Fahne des Anti-Folk hoch: Der Comiczeichner und Musiker, der dem Kern der Szene um The Moldy Peaches mit Adam Green und Kimya Dawson entstammt, macht nach wie vor schrammeligen Akustik-Folk mit lustigen, surrealen Texten (7.8., 21 Uhr, King Georg). Das ist mal eine Biografie: Musikautodidakt, der im Schulorchester spielt und anfängt zu komponieren, als Teenie John Cage kennenlernt, dann einige Bands gründet, 1977 ein nicht beachtetes Album veröffentlicht, das heute schwer gesucht ist, dann Lounge Jazz- und Sessionmusiker wird und seit gut zehn Jahren wieder eigene Musik veröffentlicht. Mit seinem smoothen Weird-Pop könnte Gary Wilson der Vater von Ariel Pink sein (8.8., 21 Uhr, King Georg). Das Indie-Wunderkind Conor Oberst, Sänger von Bright Eyes und inzwischen unter seinem Namen unterwegs, veröffentlichte im Frühling sein neues Album „Upside Down Mountain“ mit gefühlvollem Indie-Pop. Bei seiner Deutschlandtour macht er auch in Köln Halt (17.8., 20 Uhr, Gloria).
Berührungsängste verboten
„Memory is not only past“ in der ADKDW – Kunst 04/24
Der Tod sind wir
Die Filmstarts der Woche
In alter Blüte
Internationales Line-up beim Kunst!Rasen Bonn 2024 – Festival 04/24
Wiederentdeckt
Werke von Amerikas erster schwarzer Klassikerin in Essen – Klassik an der Ruhr 04/24
Die Seele geraubt
„Hello Dolly“ am Gelsenkirchener MiR – Musical in NRW 04/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24
Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24
Mut zur Neugier
„Temptation“ in den Ehrenfeldstudios – Theater am Rhein 04/24
Vom Arbeiterkind zum Autor
Martin Becker liest im Literaturhaus aus „Die Arbeiter“ – Lesung 04/24
Zauber der Großstadt
Nevin Aladağ im Max Ernst Museum Brühl des LVR – kunst & gut 04/24
Wege aus der Endzeitschleife
„Loop“ von Spiegelberg in der Orangerie – Theater am Rhein 04/24
Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24
Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Glaube und Wissenschaft
Louisa Clement im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 04/24
„Der Jazz wird politischer und diverser“
Jurymitglied Sophie Emilie Beha über den Deutschen Jazzpreis 2024 – Interview 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Sorgen und Erfahrungen teilen
Teil 1: Lokale Initiativen – Der Kölner Verein Rat und Tat unterstützt Angehörige von psychisch kranken Menschen
Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24
Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24
Im Sturm der Ignoranz
Eine Geschichte mit tödlichem Ausgang – Glosse
„Ich mache keine Witze über die Ampel“
Kabarettist Jürgen Becker über sein Programm „Deine Disco – Geschichte in Scheiben“ – Interview 04/24
Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24
Das Verbot, sich zu regen
„Es ist untersagt ...“ von Frank Überall im Gulliver – Kunstwandel 04/24