Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

auftakt festival 2022
Foto: Caroline Brünen

Den Essay zum Leben erwecken

16. November 2023

7. auftakt festival in Köln – Festival 11/23

Text ist mehr als Schrift und Literatur – diesen Ansatz zelebriert das interdisziplinäre auftakt festival am ersten Dezemberwochenende bereits zum wiederholten Mal: „Bei uns nehmen Menschen teil, die ihre Kunst und sich selbst öffnen wollen für Kollaborationen und Darstellungsformen, mit denen sie bisher noch nicht gearbeitet haben“, sagt Sandra Riedmair, die seit 2021 das Festival mit Katherina Gorodynska und Emina Faljić zusammen leitet. „Dafür bieten wir im Vorfeld einen Workshop an und vernetzen die Leute so gut es geht. Soundkünstler treffen also beispielsweise auf Lyrikerinnen oder Autorinnen auf Performancekünstler.“ Das sei für manche ein Wagnis, weil sie nicht genau wüssten, was herauskomme. „Aber dieses Potenzial interessiert uns gerade“, erklärt Riedmair.

Das auftakt festival startete 2017 als Initiative des Kölner Literaturvereins Land in Sichtund des Netzwerks Cheers for Fears, das junge Künstler:innen aus NRW in den Austausch bringt. Damals richtete sich das Festival noch vermehrt an darstellende Künstler:innen, die szenische Texte auf die Bühne bringen wollten. 2021 wurde die Leitung neu ausgeschrieben – und damit kam auch der heutige Ansatz: „Wir haben das Konzept insofern verändert, dass wir den Text in all seinen Formen in den Mittelpunkt gestellt haben“, sagt Sandra Riedmair. Künstler:innen aller Disziplinen, die mit Text arbeiten, können sich seither bewerben. Riedmair und ihren Kolleginnen sei das ein besonderes Anliegen, weil „der Text an so vielen anderen Orten stattfindet als nur auf der Bühne.“

Das diesjährige Thema des Festivals ist der Essay. Eine Entscheidung, die laut Sandra Riedmair naheliegend ist: „Wenn das auftakt eine literarische Form wäre, dann wahrscheinlich ein Essay. Wir fanden das Thema oder besser die Form spannend, weil es den interdisziplinären Ansatz aufgreift.“  Außerdem nehme die Textform eine Haltung ein, die sich gegen eine eindeutige Meinung oder objektives Wissen stelle. „Der Essay ist Denken, das sich transparent macht, das Argumente sucht, ausschweift, kontextualisiert, von neuem beginnt. Der Essay will nicht recht haben. Das erschien uns eine interessante Ausgangsposition zu sein für viele Inhalte, die aktuell polarisieren.“

7. auftakt festival | 1.-3.12. | Filmhaus, Gold+Beton, funk, oté | www.auftakt-festival.de

Marina Wudy

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Zwangloses Genießen?
Vortrag „Die post-ödipale Gesellschaft“ im Raum für Alle – Spezial 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Tradition verbindet
„Shakespeare Festival“ am Globe Theater Neuss

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!