Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

11.911 Beiträge zu
3.438 Filmen im Forum

Grüne Seiten.

„Giga-Liner“: In NRW nach wie vor unerwünscht

Spediteure und Hersteller wollen Diesel und Personal durch längere Lkw-Züge sparen – Innovation 10/15

Verlängerte Lkw auf den Autobahnen könnten gut für die Umwelt und für den Geldbeutel sein. NRW gehört daher zum bundesweiten „Feldversuch Lang-Lkw“. Ein Blick auf die Knackpunkte.

„Big Data“ im Auto – wie bescheuert ist das denn?

Blackbox-Überwachung, Hacker-Übergriffe und „pilotiertes Fahren“ – unsere individuelle Mobilität kommt gefährlich unter die Räder – Innovation 09/15

Die Autos der Zukunft wollen sicher sein und uns ständig eine Freude machen. Doch zurzeit gibt es noch viel Anlass zur Skepsis.

Gar nicht anrüchig: Wärme aus dem „Schietwater“

Ständig herrschen 14 Grad in der Kanalisation – die kann man zum Heizen anzapfen – Innovation 08/15

Wer sich schon immer fragte, ob man die schöne Wärme aus dem Abfluss von Bad und Dusche nicht irgendwie weiternutzen könnte, denkt in die richtige Richtung.

Die Autozukunft gibt’s nur unter der Ladentheke

Angebot und Preise stimmen allmählich: Aber die Händler der Elektro-Modelle zeigen sich seltsam lethargisch – Innovation 07/15

Auf der Suche nach Elektroautos besuchten wir im Ruhrgebiet und in Köln die Aktionswochenenden im sogenannten „Auto-Frühling“. Doch von der Zukunft der Mobilität war wenig zu sehen. Stattdessen: Verlegenheit und Resignation.

Sommerhitze in Ballungsräumen

Projektbetreuer Dr. Paul Dostal (DLR) über innerstädtische Hitzebelastung, Wassermangel und mögliche Gegenmaßnahmen – Innovation 07/15

Unsere mit Straßen und Häusern zugebauten Städte sind Wärmespeicher. Kein Wunder also, dass es dort tagsüber und besonders nachts heißer ist als in der Umgebung. Gegensteuern ist möglich, sagt Klimatologe Dr. Paul Dostal.

Mit dem Elektro-Auto pendeln? Ja – aber …

E-Mobile taugen auch für längere Wege. Doch bei Kaufpreis und Ladenetz muss allmählich was passieren – Innovation 05/15

Sind Elektro-Autos für Pendler geeignet? Die Ruhr-Uni hat mit 400 Probanden 785.000 Kilometer „Erfahrung“ gesammelt und diese ausgewertet.

Mit lila Tomaten geht die Schutz-Saat auf

Alternative Züchter trotzen den großen Konzernen und erweitern die Palette von Gemüse- und Getreidesorten – Innovation 04/15

Viele Getreide- und Gemüsesorten werden heute primär von großen Konzernen optimiert und kontrolliert. Die Vielfalt im Supermarkt ist daher gering. Alternative Züchter erhalten alte Sorten nicht nur aus Nostalgie.

Klimaschonend fahren mit Erdgas – sogar aus Wind

Ausgereifte Fahrzeuge, dichtes Tankstellennetz: Fast unbemerkt entwickeln sich Erdgas-Autos zur Alternative – Innovation 03/15

Erdgas-Fahrzeuge sind relativ umweltfreundlich und sparen auf lange Sicht Geld. In der Praxis haben sie daher langsam die Nase vorn, das Nachtanken etwa im Ruhrgebiet ist heute kein Problem mehr.

„Wuppertal ist die Blaupause“

Bau-Experte Dr. Achim Hamann über Klimaschutz im Bereich der Nicht-Wohngebäude – Innovation 02/15

In den nächsten Jahrzehnten soll der Großteil des heutige CO2-Ausstoßes vermieden werden. Doch bei der Gebäudesanierung hinken Gewerbe und städtische und kulturelle Einrichtungen stark hinterher. Wir befragten dazu den Experten Dr. Achim Hamann.

Strom und Wärme – aus Resten gemacht

Ein Ratinger Landwirt hat die Bio-Kohle wiederentdeckt und erhält Unterstützung aus der Forschung – Innovation 01/15

Simsalabim: Aus Speiseresten und Grünschnitt werde statt Kompost Energie in Form von Kohle. Eine ökologische Alternative zur Kohle aus der Erde, die sich Landwirte und Forschungsanstalten gerade genauer anschauen.

Neue Kinofilme

xXx: Die Rückkehr des Xander Cage

Grüne Seiten.