Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

And-Ek Ghes

And-Ek Ghes
Deutschland 2016, Laufzeit: 94 Min.
Regie: Philip Scheffner, Colorado Velcu
>> andekghes.pong-berlin.de/de

Selbstreflexive Doku über Roma in Deutschland

Roma-Saga
And-Ek Ghes“ von Philip Scheffner und Colorado Velcu

Im Jahr 2012 realisierte der Berliner Regisseur Philip Scheffner mit „Revision“ eine inhaltlich brisante und erzählerisch kluge Dokumentation über die fahrlässige Tötung zweier Roma durch Jäger an der Grenze zu Polen. Colorado Velcu ist der Sohn eines der Opfer und kam in „Revision“ zu Wort. Als er mit seiner Familie beschließt, nach Deutschland zu ziehen, nimmt er mit Scheffner Kontakt auf. Bald entsteht die Idee eines Films über die Romafamilie und ihre Abenteuer in Deutschland. Velcu bekommt eine Kamera und findet eigene Bilder und Erzählformen, sich und seine Familie zu zeigen, Scheffner editiert das Material.

Durch den eigenen Zugang und selbstreflexive Momente sehen wir die rumänischen Migranten jenseits üblicher Klischees. Im Finale gibt es gar einen Videoclip im Bollywood-Style.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!