Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Jim Jarmusch beim Photo Call im cinenova
Foto: Frank Brenner

Wortkarger Weltstar

19. Dezember 2013

„Only Lovers Left Alive“ im cinenova – Foyer 01/14

Dienstag, 10. Dezember: Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass ein großer internationaler Film mit Starbesetzung seine Deutschland-Premiere in der Domstadt Köln feiert. Bei Jim Jarmuschs neuem Werk „Only Lovers Left Alive“ dürfte die Entscheidung hierfür allerdings nicht schwer gefallen sein. Die Pandora-Filmproduktion, die zusammen mit der Film- und Medienstiftung NRW einen Großteil des Budgets des Films stemmte, hat ihren Sitz in Köln. Und etliche Drehtage des 2012 realisierten Vampirfilms mit Tilda Swinton und Tom Hiddleston entstanden damals in den Kölner MMC-Studios. Hiddleston sollte ursprünglich ebenfalls zur Premiere ins Ehrenfelder cinenova-Kino kommen, musste dann aber aufgrund von Terminüberschneidungen kurzfristig absagen. Aber allein die Anwesenheit von Jim Jarmusch, der mit seinen kleinen Undergroundfilmen „Stranger Than Paradise“ und „Down By Law“ zu einer Independentikone avanciert ist, lockte die Besucher in Scharen ins Kino, dessen Säle zur Projektion dann aus allen Nähten platzten.

Wolfgang Niedeken und Sabine Postel besuchten die Premiere, Foto: Frank Brenner

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch die „Switch Reloaded“-Komiker Peter Nottmeier und Petra Nadolny. Letztere merkte auf dem Roten Teppich an, dass sie bislang kaum Vampirfilme kenne und natürlich wegen Jim Jarmusch hier sei. Ihr Lieblingsfilm des Regisseurs wäre „Coffee and Cigarettes“, jener „wirklich sehr bekannte und sehr atmosphärische Film von ihm“. Für den BAP-Frontmann Wolfgang Niedeken gibt es direkt einige Lieblingsfilme von Jarmusch. Er offenbarte beim Sektempfang im Foyer des Kinos, dass er zusammen mit seinem Sohn Robin am 11. September 2001 Jarmuschs „Year of the Horse“ im Kino gesehen habe – das sie aufgrund der aktuellen und mittlerweile historischen Vorkommnisse an diesem Tag wohl ganz für sich alleine hatten. Robin war nun auch als Begleitung seines Vaters bei der Premiere von „Only Lovers Left Alive“ mit dabei. Für das Kölner Urgestein ist die Tatsache der Erstaufführung des Films in seiner Heimatstadt eine außergewöhnliche und lobenswerte Erfahrung. „Ich finde das großartig! Als die Nachricht kam, dass ich bei der Premiere dabei sein darf, habe ich mich weggefreut. Es kommen ja einige Einladungen bei mir an, aber nicht über alle freue ich mich. Über diese habe ich mich sehr gefreut!“ Jim Jarmusch selbst zeigte sich vor dem Film im Foyer äußerst wortkarg und stand nur einigen wenigen Journalisten für Fragen zur Verfügung. Gleichwohl posierte er vor der Fotowand mit einigen der deutschen Koproduzenten, mit Film- und Medienstiftung-NRW-Geschäftsführerin Petra Müller oder der Kölner Bürgermeisterin Angela Spizig und schrieb für seine Fans das eine oder andere Autogramm.

Autogramme für die Fans: Jim Jarmusch bei der Kölner Premiere, Foto: Frank Brenner

Reinhard Brundig, Mitbegründer der Kölner Pandora Film, erläuterte vor dem Screening im Kino, dass er bereits vor mehr als sieben Jahren ein erstes Treatment der Geschichte in einem New Yorker Hotel zu lesen bekam. Die Finanzierung gestaltete sich dann allerdings als überaus schwierig: „Dumme weißer Männer haben ein kurzes Gedächtnis und denken nur an das finanzielle Abschneiden des letzten Films eines Regisseurs zurück. Aber für die Realisierung haben wir schließlich einige clevere weiße Männer in Europa und besonders ein paar clevere weiße Frauen in Düsseldorf gefunden, die an das Projekt glaubten. Vielen Dank an die Filmstiftung!“ Bei seinem kurzen Auftritt auf der cinenova-Bühne blieb Jim Jarmusch selbst dann auch wieder ein Meister weniger Worte: „Ich bin wirklich sehr dankbar, dass es ermöglicht wurde, dass dieser Film gedreht wird. Ich danke allen Menschen hier in Köln, die uns dabei so immens unterstützt haben, das bedeutet mir wirklich sehr viel! Unsere Crew in Deutschland war fantastisch, und es war eine große Ehre für mich, so viele talentierte Menschen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten.“ Im Anschluss an die Filmvorführung luden die Veranstalter dann noch ins fußläufig gelegene Herbrands ein, wo mit Jozef van Wissem, White Hills, Zola Jesus, Yasmine Hamdan und Sqürl einige der Musiker ein Konzert gaben, die am Soundtrack von „Only Lovers Left Alive“ beteiligt waren.

Frank Brenner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Bereichernde Begegnungen
„Anne-Sophie Mutter – Vivace“ mit Filmgespräch im Cinenova

Was wird aus dem Cinenova?
Will eine Immobilienfirma Ehrenfelds Filmkunstkino in die Knie zwingen? – Kino 02/19

Geschichte wiederholt sich
„La Peur“ im cinenova – Foyer 11/18

„Sie bezieht immer Position für ihren Sohn“
Martina Gedeck über „Zwei Herren im Anzug“ und ihre bayerischen Wurzeln – Roter Teppich 03/18

Großer Preis der kleinen Filme
Deutscher Kurzfilmpreis im Cinenova – Foyer 11/17

Große Namen in der Domstadt
Werkstattgespräche im Filmforum – Foyer 10/17

Von einem echten Wiener
„Die Migrantigen“ im Cinenova – Foyer 09/17

„Er hat das Erlebnis Krieg niemals überwunden“
Jürgen Prochnow über „Leanders letzte Reise“, Altersrollen und den Dreh in der Ukraine – Roter Teppich 09/17

„Der Film erzählt eine zeitlose Geschichte“
David Oyelowo über „A United Kingdom“, Rassismus und Daniel Brühl – Roter Teppich 04/17

Ein Ende des Schweigens
„Unter aller Augen“ thematisiert Gewalt gegen Frauen weltweit – Foyer 02/17

Die perfekte Besetzung
„Die Mitte der Welt“ im cinenova – Foyer 11/16

Familie – ob du willst oder nicht
Preview von „Die Welt der Wunderlichs“ mit Regisseur Dani Levy – Foyer 10/16

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!