Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Geht montags lieber ins Kino: Hartmut Ernst

Willkommen!

26. Februar 2015

Zur weltoffenen Leinwand – Vorspann 03/15

Tschö, Kögida! Und ja, auch die anderen Gidas schwinden sichtlich dahin. Dank einer schon aberwitzig inkompetenten Führerriege. Dank einer erdrückenden Zahl an Gegendemonstranten. Und dank jener rechten Gruppierungen, die sich nach und nach dem Wohlstandsprotest angeschlossen haben und anschaulich darlegten, dass es keine gemäßigte Islamfeindlichkeit gibt. Was bleibt? Ach ja, die AfD, die ist da ja auch ganz offiziell mitmarschiert. Doch statt weiterhin falschen Patrioten zu folgen, schlagen wir allen Wutbürgern aus der sogenannten „Mitte“, die gern mal gegen Andersglaubende, vor allem aber für mein Auto, mein Haus und mein Boot demonstrieren, vor: Gehen Sie jetzt doch, wo das mit der Pegida abebbt, montags einfach mal ins Kino! Da werden regelmäßig Filme gezeigt, die sich in aller und vor aller gebotener Vielfalt auch mit Ihren Themen auseinandersetzen.

Filme, die erkenntnisreiche Alltagseinblicke in die nahe oder ferne Fremde gewähren, so wie in diesem Monat das äthiopische Gesellschaftsdrama „Das Mädchen Hirut“, die französische Tragikomödie „Heute bin ich Samba“ oder das Sozialdrama „Bande de filles“. Filme, die schmerzhaft oder humorvoll, fiktional oder dokumentarisch, aber immer lebensnah vom anders und woanders erzählen. Und im Umkehrschluss zugleich davon, wie gut es uns doch eigentlich geht. Eben dies immer wieder vor Augen zu führen, ist sichtlich notwendig. Das Sozialexperiment „The Third Wave“, das 1967 in den USA durchgeführt wurde und die menschliche Verführbarkeit samt Sündenbockmechanismen durchexerzierte, wurde 1981 fürs Fernsehen verfilmt, der Roman dazu ist hierzulande längst Schullektüre. Im Jahr 2000 folgte ein Musical und 2008 der deutsche Kinofilm „Die Welle“. Pegida ist eine Welle.

Wer Lügenpresse sagt, der sagt vermutlich auch Lügenkino. Und ja, wir geben zu: Das Kino lügt! Jeden Tag aufs Neue, wenn es uns zum Beispiel von Reisen durch unendliche Weiten oder nach Mittelerde erzählt. Das ist reine Fantasie, das sind lose Behauptungen. So wie Pegida-Parolen lose Behauptungen sind. Nur gelingt es dem Kino zumeist, innerhalb seiner losen Behauptungen auch Wahrhaftigkeit zu manifestieren. Erst recht aber wahrhaftig ist die große Leinwand, wenn sie unendliche Weiten und Mittelerde hinter sich lässt und sich lebensnah gibt, wenn sie vom hier und dort erzählt im gestern oder heute. Dann kann Kino unmittelbar Meinungsvielfalt, Meinungsfreiheit und meinungsbildend sein. Im Kinosessel, im Austausch nach dem Besuch, in der Filmkritik. Und ja, Filme können missbraucht werden, können Groll schüren und Gift und Galle. Doch darauf haben Gott und Allah sei’s gedankt nicht zuletzt unsere Kinobetreiber ein Auge, die für uns allwöchentlich ihr Programm zusammenstellen und streitbare Filme kritisch begleiten.

So verschiedentlich die Spielstätten ausgerichtet sind und so unterschiedlich die Geschmäcker sein können, die sie bedienen, so haben sie am Ende doch eines gemeinsam: Ihre Tore stehen allesamt sperrangelweltoffen. Hereinspaziert, Kulturen!

HARTMUT ERNST

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!